Badrenovierung Ideen: Was ist angesagt, wenn Sie Ihr Bad renovieren wollen
Badrenovierung – ab wann ist sie nötig?
Der Wunsch, das Bad zu renovieren, kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen ist es möglich, dass das Bad schlichtweg durch Gebrauchsspuren und langem Innehaben der Wohnung renovierungsbedürftig geworden ist. Im Laufe der Zeit ist es normal, dass einzelne Sanitärobjekte oder Badmöbel unter Abnutzung leiden und eventuell auch ihre Funktionsfähigkeit dadurch beeinträchtig wird. Zum anderen kann eine Badrenovierung im Zuge einer Modernisierung der eigenen vier Wände stattfinden. Besonders in Mietwohnungen entsprechen Bäder nicht mehr dem neuesten Standard, da sie vor vielen Jahren gebaut wurden und nicht nur das Design nicht mehr zeitgemäß ist. Fließen haben schale Farben, Fugen sind abgenutzt und die Toilettenspülung ist umständlich zu bedienen. Wenn Sie diesen Zustand vorfinden, ist es Zeit für eine Renovierung.
Badrenovierung Ideen
Bad renovieren in Einzelschritten
Heutzutage wird auch eine Renovierung unter ökonomischen Gesichtspunkten geplant – was bedeutet, dass es unter Beachtung der Kostenaspekte vielleicht nicht immer nötig ist, das komplette Bad zu renovieren. Eine umfassende und komplette Badsanierung ist kostspielig und liegt für viele oberhalb des Budgets. Oft macht es mehr Sinn, wenn alte, abgenutzte Badelemente ausgetauscht werden (z.B. Toilette mit veraltetem Spülkasten). Wenn es nur um die Optik geht, können beispielsweise Fließen mit unattraktiver Farbe ausgetauscht werden. Selbstverständlich sind dies Leistungen, die von einem Fachmann erledigt werden sollten und die schwierig in Eigenregie zu bewältigen sind.
Da der moderne Haus- und Wohnungsbesitzer aber durchaus gerne selbst Hand anlegt, gibt es auch bei einer Badrenovierung Dinge, die auch ohne fremde Hilfe erledigt werden können. Fugen lassen sich mit Hilfe einer Fugenspritzpistole und einer frischen Silikonkartusche erneuern. Dazu braucht es lediglich geschickte Hände, das entsprechende Zubehör gibt es im Baumarkt oder beim Online-Versandhändler.
Wichtig ist, sich im Vorfeld zu überlegen, für welche Aufgaben der Fachmann beauftragt wird, und sich entsprechende Angebote einzuholen. Eine Erneuerung der Fließen sollte immer von einem professionellen Sanitär- oder Fließenlegerbetrieb ausgeführt werden.
Moderne Elemente und praktische Tipps
Ein Bad ist heutzutage nicht mehr funktional und grau – es ist ein Ort innerhalb der eigenen vier Wände, in dem man sich gerne aufhält und der eine dementsprechende Atmosphäre bieten soll. Dabei geht der Trend zu eckigen und glatten Formen, insbesondere was Waschbecken und Dekoelemente angeht. Nahtlose Übergänge sind auch bei Duschen angesagt – ebenerdige Duschen ohne große Verschnörkelungen und mit großen Glasflächen sind angesagt. Sie bieten Komfort und verringern Ausrutschgefahr. Wannen hingegen sind gerne im Retrostyle gesehen und können häufig auf die vorhandenen Badewannenträger aufgesetzt werden. Fließen in moderner Optik sind ebenfalls ein Muss. Gedeckte Farben und dezente Übergänge wünschen sich die meisten Badbesitzer. Aber auch die Reduzierung von Verbrauchskosten steht im Vordergrund. Vor allem bei Renovierung von Dusche und Badewanne sollten wassersparende Techniken Beachtung finden und mitverbaut werden.
Auch Tipps zu Badezimmeraccessoires und zur Badezimmergestaltung lassen sich hier finden, zur Begeisterung aller Dekofans.