Teppiche richtig auswählen und stilvoll einsetzen
Gemusterte Orientteppiche, stilvolle Grafikmuster oder natürliches Gewebe – die Auswahl unterschiedlicher Teppiche ist riesig. Farbe, Muster und Struktur des Modells beeinflussen die Atmosphäre des gesamten Raumes. Sind sie ungeschickt gewählt, wirken Räume schnell ungemütlich. Hier erfahren Sie, wie Sie den passenden Teppich finden und am schönsten platzieren.
Pure Gemütlichkeit für den Boden
Die bloße Auswahl an Teppichen ist bereits verwirrend. Viele Menschen greifen dann zu dem Modell, das aus dem Bauch heraus am besten gefällt. Doch oftmals sind die Teppiche dann zu klein, die Farbe zu kräftig oder die Form unpassend. Man kann jedoch auch anders vorgehen und mit einiger Überlegung den idealen Teppich für den eigenen Zweck finden. Zu Beginn können Sie sich fragen: Welche Funktion erfüllt der Raum und wie groß ist er? Und auch die Platzierung der Möbel sollte bereits feststehen. Anhand dessen können Sie sich dann auf die Suche nach Optionen machen. Mit einem guten Läufer oder einem Orientteppich bringen Sie reine Gemütlichkeit in Ihr Zuhause.
Größe, Farbe und Form – ein Teppich für jede Situation
Um einen Raum harmonisch zu gestalten, ist die Ausführung des Teppichs besonders wichtig. Zu kleine Modelle gehen im Raum verloren und wirken deplatziert, zu Große wiederrum lassen einen Raum überladen wirken. Viele machen beim Kauf den Fehler, sich auf Ihr Augenmaß zu verlassen. Es lohnt sich jedoch, die Fläche, die bedeckt werden soll, vorher einmal abzumessen oder gar mit Krepp abzukleben, um sich die Verhältnisse vorstellen zu können. Die Farbe hingegen hängt vollkommen von Ihrer Einrichtung und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Wenn die Textilien die Farben des Raumes aufgreifen, wirkt es besonders harmonisch und gemütlich. Ähnliches gilt für die Form. Unter einem runden Esstisch macht sich ein kreisrunder Teppich hervorragend. Zum Glück gibt es Teppiche in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Unter Sofas, Betten und Esstischen – So kommen Teppiche und Möbel richtig zur Geltung
Für die Platzierung von Teppichen gibt es einige Grundregeln, die Sie für eine harmonische Einrichtung einhalten können. Generell gilt, dass die großen und kleinen Fußmatten sich hervorragend dazu eignen, einzelne Funktionsbereiche eines Raumes voneinander abzutrennen und die Möbelstücke zu verbinden, damit diese nicht verloren wirken. Sie können aber auch damit experimentieren, mehrere Teppiche übereinander zu legen. Ansonsten ist die Platzierung auch stark von der Größe eines Raumes abhängig. Ist nur wenig Platz, empfiehlt es sich, den Teppich mit etwas Abstand vor das Sofa zu legen. So wirkt die Konstellation geräumiger und es wird für eine optische Trennung gesorgt. Anders sieht es mit mehr Platz aus: Hier wird der Teppich idealerweise unter die vorderen Füße des Möbelstückes platziert. Große Sitzecken sollten gänzlich auf einer Matte stehen. Achten Sie dabei stets auf eine gewisse Symmetrie, um Ruhe in das Zimmer zu bringen. Ähnliches gilt für einen Teppich unter und am Bett. Große Zimmer können gerne mit großen Modellen verziert werden, dann sollte alle vier Bettpfosten sowie die Beistelltische jedoch darauf stehen.
Bild 1: ©istock.com/2Mmedia
Bild 2: ©istock.com/tulcarion
Bild 3: ©istock.com/vicnt