Verpackungen designen wie die Profis
Verpackungen designen wie die Profis – Auf was gilt es zu achten?
Wir alle mögen ansprechende Formen und Farben, das wird bereits an klassischen Designer Möbeln deutlich. Das bloße Aussehen eines Produkts hat daher nachweislich den größten Einfluss darauf, ob wir uns als Kunden für den Kauf entscheiden. Für jedes Unternehmen ist es deshalb von sehr großer Bedeutung, die Bedürfnisse der eigenen Kunden in dieser Hinsicht befriedigen zu können. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben in diesem Rahmen leider stark eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten, weshalb es umso wichtiger ist, hier für klare Verhältnisse zu sorgen. In den Zeiten des Internets ist es schließlich nicht mehr unbedingt notwendig, direkt Profis mit dieser Aufgabe zu vertrauen, denn es gibt noch einige weit günstigere Möglichkeiten. Zum einen bieten immer mehr Unternehmen im Internet diese Dienstleistung zu günstigen Preisen an, woraus die Chance resultiert, vom günstigen Design zu profitieren. Gerade bei kleineren Start-Ups ist es schließlich oftmals schwer, in der ersten Phase eine größere Investition für einen professionellen Designer zu stemmen.
Die Frage der Investition
Zuerst einmal ist es von Bedeutung, dies in Form von einer Investition zu betrachten. Wird die Arbeit an Profis übertragen, so lassen sich diese ihre Dienste gut bezahlen. Bereits für ein einfaches Logo, das den Geist des Unternehmens nach außen hin präsentieren soll, wird in der Regel ein vierstelliger Betrag fällig. Wer daher eigene Fähigkeiten im Gebiet von Grafik und Design aufweisen kann, für den ist es stets eine Option, sich selbst an die Arbeit zu machen. Ganz im Geiste der Unternehmer ist es dann wichtig, Kosten und Nutzen gegeneinander abzuwägen, und so zu einem Ergebnis zu finden. Wer selbst keine besonderen Erfahrungen auf dem Gebiet aufweisen kann, oder einfach nicht die Zeit hat, um die Arbeit selbst zu übernehmen, der kann sich im Internet nach einer passenden Alternative umsehen. Bei Kreativagenturen für Verpackungsdesign wie www.albertson.de ist es möglich, sehr hochwertige und individuelle Designs in Auftrag zu geben, ohne dabei aber selbst zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Auf internationaler Ebene sind es hier auch Anbieter wie Fiverr, die entsprechende Möglichkeiten bieten.
Eigene Designs umsetzen
Beim eigenen Design sind die Kosten nach wie vor am geringsten, solange die investierte Arbeitszeit nicht als so wertvoll angerechnet wird. Besonders viel Wert sollte daraufgelegt werden, dass sich im Design die Grundwerte des Produkts und der Firma wiederspiegeln, und ein gewisser Wiedererkennungswert gegeben ist. Wer gleichzeitig das Design noch an die Zielgruppe anpasst, der kommt zu einem guten Ergebnis. Des Weiteren bietet sich der Vorteil, dass die eigenen Ideen direkt in die Tat umgesetzt werden können, sodass das Ergebnis am Ende zumeist ein befriedigendes ist. Entsprechende Kenntnisse zu Grafikprogrammen und den allgemeinen Abläufen sollten allerdings vorhanden sein. Leider plagt hier viele Verantwortliche die Sorge, dass die eigenen Vorstellungen vielleicht nicht den Geschmack der Zielgruppe treffen könnten. Zumindest die Rücksprache mit einem berufserfahrenen Designer kann daher hilfreich sein, um auch einige Anregungen für die eigene Arbeit einzuholen. Am Ende ist es so möglich, eine ansprechende Verpackung zu gestalten, die auch die eigenen Kunden anspricht.