Dielenboden für gemütliche und warme Wintertage
Warme Dielen für gemütliche Wintertage
Der Himmel wird grauer, die Blätter fallen, jetzt wird es nicht mehr lange dauern und die Temperaturen wandern wieder weit nach unten. Schnee und Eis begrüßen uns schon am Morgen, der Winter ist da. Wie schön ist es dann, nach einem ausgedehnte Spazierganz in die gemütliche Stube nach Hause zu kommen. Holz als Material im Wohnraum strahlt Wärme und Geborgenheit aus, ein Dielenboden aus Echtholz ist besonders gemütlich.
Die Vorteile vom Dielenboden aus echtem Holz
Der Wald in den vier Wänden
Statt PVC greifen wir zu Fliesen, bevor wir einen Kleber zum Parkettverlegen auswählen, schauen wir auf die Angaben zur Schadstoffbelastung. Inzwischen haben wir ein recht sensibles Gespür für gesundheitsschonende Materialien und Baustoffe entwickelt. Der Trend geht dahin, wieder mehr Natürlichkeit in das eigene Heim zu integrieren. Dies betrifft auch die Gestaltung der Bodenflächen. Holzdielen bestehen aus verschiedenen Naturmaterialen wie Eiche oder Douglasie. Die Hölzer sind natürlich gewachsen, mit allem, was dazugehört. Die unnachahmliche Maserung und kleine Astlöcher machen den besonderen Charme von Holzböden aus Echtholz aus. So kommt ein Stück Natur direkt in die eigenen vier Wände und dies verleiht dem Raum ein einzigartiges Ambiente. Holz steht für Wärme, doch hält ein Dielenboden auch im Winter warm?
Alternative zu Teppich?
Wenn es draußen kühler wird, verbringen wir mehr Zeit drinnen. Doch mit nackten Füßen über den kalten Fliesenboden zu laufen, ist gerade in der kalten Jahreszeit alles andere als angenehm. Teppiche sind im Winter sehr gefragt, vor allem vor Schlafzimmerbetten, im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer vor dem Sofa. Ein Teppich hält die zarten Füßchen angenehm warm. Doch nicht jeder verträgt Teppiche und in puncto Reinigung müssen Teppichliebhaber auch eher Abstriche machen. Wer auf Teppiche verzichten möchte, ist mit einer Fußbodenheizung gut beraten. Selbst Fliesen werden somit kuschlig warm. Doch funktioniert die Fußbodenheizung auch bei Echtholzböden?
Fußbodenheizung für Dielenböden?
Die knifflige Frage, ob sich eine Fußbodenheizung auch für Echtholzböden eignet, haben wir an einen Experten auf dem Gebiet weitergegeben. Das Team von purnatur, Experten für Holzdielen aus Naturmaterialen, weiß es genau und bestätigt uns, dass die landläufigen Meinungen dazu weit auseinandergehen. Für viele Laien steht es in einem Wiederspruch, Holzböden über eine Heizung zu legen. Das Holz als natürliches Produkt könnte sich verformen, „Holz arbeitet“ heißt es da. Doch der Experte weiß es besser. Fußbodenheizungen für Dielenböden funktionieren sogar sehr gut. Inzwischen haben sie viele Projekte dazu abgeschlossen, allesamt mit großem Erfolg. Die Dielenhölzer werden speziell behandelt und sind dadurch mit allen gängigen Fußbodenheizsystemen kompatibel. Wer also auch im Winter weder auf den Echtholzcharme, noch auf warme Füße verzichten kann, der ist mit einem hochwertigen Dielenboden sehr gut beraten.