Albanien Reisen – Urlaub in einem schönen Land machen
Reisen nach Albanien und Montenegro
Die Länder Südosteuropas stellen für den westlichen Reisenden sicherlich insgesamt ein eher unbekanntes Territorium dar. Zweifelsohne muss man dazu auch Albanien und Montenegro zählen. Nicht nur wegen ihrer geographischen Lage, sondern weil ihre Geschichte und Kultur immer noch touristisch unerschlossen sind, bleiben diese beiden Länder dem Westeuropäer unbekannt. Vielleicht liegt dies auch zum großen Teil an den politischen Verhältnissen aus einer nicht so gut vergessenen Vergangenheit.
Doch lassen Sie uns aus dem Nachteil einen Vorteil machen. Die Unbekanntheit und zum Teil die schlechten Vorstellungen können die Schönheiten als eine wunderbare neue eigene Entdeckung erscheinen lassen.
Was gibt es denn Spannenderes für den gerne reisenden Menschen, als eine hinreißende Geheimtippdestination zu entdecken? So kann man sich wohl bei der Ankunft an einigen der wunderschönen Stellen von Albanien und Montenegro fühlen.
Albanien Reisen – Wählen Sie den Monat Mai
Möchten Sie sich vielleicht im Mai spontan auf eine Reise machen? Suchen Sie zuerst nach günstigen Reisemöglichkeiten, dann ziehen Sie doch eine Montenegro- und Albanien-Reise in Erwägung. Sicherlich ist von all den Jahreszeiten Monat Mai die passendste Zeit. In Albanien gibt es zum Beispiel wunderschöne Natur und Wälder. Sie sind mittlerweile sehr grün. Doch im Mai herrschen hier immer noch nicht sehr hohe Temperaturen, welche für den Sommer typisch und für viele Wanderer quasi unerträglich sind.
Albanien Reisen – Wunderschöne Routen
Die Landschaft der beiden Länder ist fast überall schön. Das Autofahren zwischen den verschiedenen Städten ist ein toller Genuss. Wenn Sie sich auf den Weg nach Tirana machen, dann würden Sie das Gleiche erleben. Viele der Hauptrouten, welche zur Hauptstadt führen sind auch in einem sehr guten Zustand.
Elbasan
Bevor Sie aber in Tirana ankommen, lohnt es sich, Elbasan zu besuchen. Es ist eine Stadt mit ziemlich industriellem Charakter. Immerhin gibt es eine schöne Landschaft um diese herum. Weiterhin kann man einige tolle Sehenswürdigkeiten erleben. Besonders empfehlenswert ist die alte römische Festung, die zu einer tollen touristischen Attraktion gemacht worden ist. Auch kann man dort tolle einheimische Küche genießen.
Tirana – ein Museum unter freiem Himmel
Man kann sagen, dass Tirana in bestimmen Hinsichten wie ein Museum unter freiem Himmel beschrieben werden kann. Die Gebäude stammen aus der Zeit von Enver Hoxha, dem ehemaligen albanischen kommunistischen Führer. Dies war eine düstere Zeit in der albanischen Geschichte. Doch eigentlich wirken deren Reste, in Form von Architekturwerke nur noch exotisch. Die Stadt ist sehr belebt, abwechslungsreich und es gibt sehr viele junge Menschen. Dazu trägt auch der Kontrast mit den neuen modernen Gebäuden stark bei.
Wenn Sie die richtige Einstellung mitbringen, dann erleben Sie die Sprachbarriere eher als etwas Schönes, nicht als etwas Störendes. Denn Sie lernen viele neue Wörter aus einer der einzigartigsten Sprachen der Welt. Wussten Sie, dass Albanisch mit keiner anderen Sprache verwandt ist? Eine echt mystische Tatsache…
Häuser, die der Natur näher stehen
Um Tirana herum finden Sie auch viele andere moderne Häuser, welche etwas entfernter, und dementsprechend näher an der Natur gebaut worden sind. Die globale Tendenz, in den Vororten der Großstadt zu wohnen, hat hier also ebenfalls Fuß gefasst.
Gehen wir nun vom Thema der Albanien-Reise zum Montenegro-Trip über. Sie können von Tirana aus ziemlich unproblematisch in dieses Nachbarland reinfahren. Sie brauchen weniger als einen Tag…
Zur Montenegro-Reise
Die Landschaft wird sich, sobald Sie Montenegro betreten, schnell verändern. Hier treten weniger die Wälder, sondern die bewältigenden und einmaligen Silhouetten der Gebirge in den Vordergrund. Man könnte sie etwa mit den Kamillennocken vergleichen. Das Land ist klein und Sie kommen relativ schnell an die Adriaküste.
Albanien Reisen – Die Städte
Zu den Städten, welche aus unserer Sicht während einer Montenegro-Reise unbedingt besucht werden müssten, zählt Budwa. Von da aus könnten Sie einen Ausflug zum kroatischen Dubrovnik machen. Es ist nah genug, wenn Sie morgen früh herausfahren, sind Sie am Abend schon wieder in Budwa zurück. Gönnen Sie sich ruhig hier ein paar Tage, um die mystische und einzigartige Natur zu genießen.
Skutarsee
Zu den tollen Naturschönheiten, welche Sie während Ihrer Albanien-Reise nicht verpassen dürfen, gehört ebenfalls der Skutarsee. Diesen erreichen Sie am besten von der Stadt Petrowats aus. Sie müssen von dort aus in Richtung Budwa herausfahren. Oder umgekehrt eben. Jedenfalls gibt es einen Kilometer vor/nach Petrowats eine Ausfahrt, welche in Richtung Hauptstadt – Podgoritsa führt. Diese müssen sie nehmen. Nutzen Sie am besten den neuen Tunnel Sozina. Er ist irgendwo in der Mitte der Strecke zwischen Petrowats und Bar.
Der neue Tunnel
Allein dieser Tunnel stellt eine Sehenswürdigkeit für sich dar. Er ist fast 4200 Meter lang. Irgendwann kommen Sie zu einer Ausfahrt nach Wirpazar. Man könnte allerdings diese leicht verpassen. Seien Sie aufmerksam, sobald Sie seitlich Bahnschienen merken. Bald danach kommt die Ausfahrt.
Nach einigen Kilometern sind Sie schon da. Dort warten schon Anbieter von Bootfahrten, Lokalen und Schlafzimmern. Sie sind nicht aufdringlich. Nehmen Sie Visitenkarten, fragen Sie nach dem Weg und entscheiden Sie sich später.
Verbringen Sie eine Traumreise in Albanien
Das Schkodra Schloss
Die Stadt Petrovac bietet eine schöne Sicht aufs Meer
Ein Sommerurlaub in Albanien, warum denn eigentlich nicht?
Albanien Reisen – Tirana bei Nacht
Albanien Reisen – Reich an Natur
Eine Idee für den Sommerurlaub 2015