Schlafzimmer einrichten: mit wenigen Tricks zum neuen Schlafzimmer
Besser und schöner schlafen – mit wenigen Tricks zum neuen schicken Schlafzimmer
Wie in jedem anderen Raum auch, kommt im Schlafzimmer einmal die Zeit, in der man sich an dem Raum und der Einrichtung sattgesehen hat. Doch komplett neue Möbel kaufen ist sehr kostspielig und nicht immer im Budget enthalten. Trotzdem kein Grund zu verzweifeln – mit ein paar Handgriffen können Sie Ihr Schlafzimmer in einen neuen Raum verwandeln.
Schlafzimmer einrichten: Tipps und Tricks für eine schnelle Umgestaltung
Neue Wandfarben ausprobieren
Sollen die Möbel erhalten bleiben, bietet es sich an die Wände zu bearbeiten, denn bereits eine farbige Wand verwandelt die Atmosphäre des Raumes. Möchten Sie nicht die kompletten Wände streichen, können sie auch nur die Wand hinter Ihrem Bett mit Farbe verschönern. Diese streichen Sie entweder komplett an oder sie zeichnen ein Quadrat, das nicht bis zur Decke und auch nicht bis zu den Seitenwänden reicht. Dadurch entsteht eine optische Rahmung für das Bett und rückte es in den Mittelpunkt.
Wandfarben Ideen – Dunkelblau im Schlafzimmer
Besonders im Trend liegen hierfür gerade Grau-, Blau-, Creme- und Lilatöne. Haben Sie noch Farbreste im Keller? Dann malen Sie doch mit diesen Motive an die Wand. Einfach und effektvoll hierbei ist es, wenn Sie die Farbe stark verdünnen und langsam ab einer bestimmten Höhe diese die Wand heruntertropfen lassen.
Zarte Pastelltöne als Wandfarben – Minzgrün
Ein originelles Bettkopfteil, das leuchtet
Optische Illusion erzeugen
Tapeten sind wieder im Kommen
Neben einer Wandfarbe gibt es noch eine weitere Variante der Wandgestaltung – die Tapete. Auch wenn das für viele vielleicht veraltet erscheint, ist sie dennoch wieder im Kommen. Neben Struktur- und Mustertapeten erfreuen wir uns auch wieder an Foto-Tapeten. Eine Wandtapete mit Landschaftsmotiv angebracht und schon erhält der Raum mehr Weite. Ebenso schön für die neue Wandgestaltung ist eine Kombination aus Strukturtapete und neuer Wandfarbe. Dabei sollten Sie jedoch ein Verhältnis von 3:1 haben: drei Wände mit Farbe, eine mit Motiv.
Mustertapeten an der Schlafzimmerwand
Niedliche Kissenbezüge
Zu Textilien greifen
Mit neuen Textilien erzielen Sie außerdem schnell und einfach eine neue Optik. Die schnellste Lösung ist es, sich neue Bettwäsche zu zulegen. Diese gibt es vielen unterschiedlichen Stilen und Farben, beispielsweise bei Erwin Müller. So lässt sich eine neue Stilrichtung, wie etwa ein romantischer oder ein puristischer Look, testen. Sie sehen sofort wie diese Farb- oder Stilvariante mit Ihren Möbel und Raum harmoniert und können bei Gefallen noch mehr der Accessoires oder auch die Wandfarbe darauf abstimmen.
Wertvolle Bettwäsche von Erwin Müller
Ist der neue Stil gefunden, geht es ans neue Vorhänge und Kissenbezüge kaufen. Ebenfalls ein neuer Teppich – passend zum neuen Design – setzt neue Akzente in Ihrem Schlafzimmer. Oder Sie drapieren einen Baldachin über Ihrem Bett. Das ist eine weitere Textilvariante- die einen Wow-Effekt erzeugt und Sie wie eine Prinzessin schlafen lässt.
Lustige Designideen
Geometrische Muster und gewagte Farbkombinationen
Bettlaken in allen Regenbogenfarben
Lackieren Sie Ihre Möbel selbst um
Die Farbe Ihrer Möbel gefällt Ihnen nicht mehr oder Sie haben viele Möbel in unterschiedlichen Farbvarianten? Dann streichen Sie alle Möbel in der gleichen Farbe an. Dadurch wirken Ihre Möbel neu und frisch und passen optisch wieder gut zusammen. Streichen Sie Details Ihrer Möbel in einer anderen Farbe – so setzten Sie farbige Akzente und heben diese besser hervor.
Farbige Anstriche als Akzent
Neue Lichtakzente setzen
Licht beeinflusst das Raumklima sehr stark, deshalb setzten schon skandinavische Designer wie Alvar Alto oder Poul Henningsen mit seiner Lampe Artischocke auf indirektes Licht.Lampen sollten das Licht nicht frontal werfen. Sanfteres Licht ist angenehmer – vor allem im Schlafzimmer. Setzen Sie daher auf Nachtisch- und Deckenlampen, die diffuses Licht streuen. Auch Bilder mit integriertem Leuchten werfen meist angenehmeres Licht, genauso wie kleine Strahler an Kleiderschränken oder der Wand.
Designer Leuchten: Artischocke Lampe
Tischlampen sorgen für gedämpftes Licht im Schlafzimmer
Mehr Stauraum und neue Räume schaffen
Darüber hinaus geben Sie Ihrem Schlafzimmer mit mehr Stauraum oder anderer Aufteilung ebenso eine neue Ausstrahlung. Durch eingezogene Stoffbahnen, Vorhänge, Schiebetüren oder Paravents trennen Sie Teilbereiche, wie etwa Ihren Kleiderschank optisch ab. Dadurch erhalten Sie mehr Ruhe in Ihrem Schlafbereich. Außerdem schaffen Sie ein kleines extra Zimmer, dass in Form eines begehenden Kleiderschranks, jede Frau glücklich macht.
Vorhänge und Raumtrenner
Ein Hauch Romantik hinzufügen
Bildquelle: Pinterest