Einrichtungs-Ideen für das Bad – 5 Tipps für ein modernes Badezimmer
Ein gutes Badezimmer lässt jeden Besitzer mit einem guten Gefühl in den Tag starten – viele Bäder haben jedoch schon bessere Tage gesehen und könnten von einer Neugestaltung profitieren. Hierbei kann eine Ergänzung mit modernen Einrichtungen echte Wunder wirken. Mit diesen fünf Tipps verwandeln Heimwerker jedes Badezimmer im Handumdrehen in eine moderne Wohlfühloase.
-
Frei stehende Badewanne
Eine frei stehende Badewanne ist ein echter Hingucker und vermittelt in jedem Badezimmer sofort ein modernes Lebensgefühl. Dabei sind im Fachhandel viele Formen und Farben erhältlich, jedoch sollte man ein Badezimmer von mindestens 12 Quadratmetern Größe sein Eigen nennen – abgesehen davon sind bei der Planung kaum Grenzen gesetzt. Wer nicht schon von Anfang an mit einer frei stehenden Badewanne geplant hat, sollte jedoch die meist nötige Sanierung zumindest des Badezimmer-Bodens beachten: Bei einer frei stehenden Badewanne müssen die Zu- und Ableitungen in der Regel im Boden verlegt werden. Wenn jedoch die Stirnseite der Wanne in der Nähe der Wand platzieren kann, hat Glück. Hier können für ein ansprechend designtes Bad die Wasserleitungen direkt über die Wand verlegt werden.
-
Oberflächen ohne Fugen
Die Verlegung von Fliesen kann teuer sein und ist mitunter kompliziert, außerdem sind Fliesen relativ empfindlich gegen Schlagwirkung herunterfallender Gegenstände – hier ist die Verwendung von Mikrozement eine ansprechende Alternative. Dabei wird statt Fliesen ein spezieller Zement aufgebracht, der im Anschluss mit einer speziellen Lackierung versiegelt wird. Im Ergebnis erhalten Heimwerker ein vollständig fugenloses Bad mit einer eleganten und durchweg wasserfesten Oberfläche. Da Wände und Böden mit dieser Methode ein einheitliches Aussehen ohne Fugen erhalten, wirkt jedes Bad sofort viel individueller und moderner. Die Oberflächen sind dabei glatt, wasserbeständig und können sehr leicht gereinigt werden, wodurch diese Art Oberflächenbehandlung übrigens unter anderem auch für die Küche geeignet ist. Wer zudem für sein fugenloses Bad BodenTrik verwendet, kann den sogenannten Beton Ciré auch auf bereits vorhandene intakte Fliesenböden verlegen und so ohne großflächige Sanierung in kurzer Zeit ein modernes Bad erhalten. Dabei ist der spezielle Mikrozement einfach aufzutragen und vielen Farben erhältlich – so schnell kommen Heimwerker wohl selten zu einem komplett neuwertigen Badezimmer.
-
Mix aus verschiedenen Materialien
Für ein elegantes und möglichst modernes Badezimmer sollte man zudem darauf achten, den eher kleinen Nassraum nicht mit zu vielen Möbeln und Gegenständen zu überfrachten. Stattdessen hat sich hier ein ausgewogener Mix aus Holz, Metall und Beton bewährt. Indem die Möbel und Verkleidungen in ihrem Grundton aufeinander abgestimmt werden, erhalten auch kleine Badezimmer einen Hauch von Luxus und modernem Ambiente. Hochwertige Armaturen aus ungewöhnlichen Metall-Legierungen geben zudem jedem Bad den letzten Schliff.
-
Accessoires und Stauraum verwenden
Auch die schönste Oberflächengestaltung nützt wenig, wenn allerlei Fläschchen und Gebrauchsgegenstände den Blick auf sich ziehen. So kann ein Durcheinander an Shampoos und Duschbädern schnell unordentlich wirken. Was wäre das besser, als diese Dinge des täglichen Gebrauchs in Bad-Accessoires wie Kleinregalen und Wandschränken zu verstauen? Mit der Auswahl einer einheitlichen Farbgebung und moderner Designs kann man hier gezielt optische Akzente setzen, zudem wirkt jedes Bad so gleich viel aufgeräumter.
-
Luxus-Duschbrause
Schließlich lässt sich auch mit einer hochwertigen Armatur samt moderner Duschbrause viel bewirken. So ist eine Regendusche mit ihren besonders großen Wassertropfen eine wahre Wohltat, und auch ein Duschkopf mit Massagedüsen ist für Spa-Liebhaber eine Anschaffung wert. Hier sind viele verschiedene Modelle erhältlich, die nicht nur gut aussehen, sondern die tägliche Dusche auch zum echten Wellness-Erlebnis werden lassen.