Wichtelhaus basteln – 7 tolle Ideen für die Adventszeit
Die Adventszeit ist nicht nur zauberhaft, weil wir unser geliebtes Weihnachtsfest erwarten, sondern weil wir durch unsere Taten uns darauf vorbereiten. Viele von uns kennen das Basteln zu Weihnachten, als eine festliche Angelegenheit, in der wir gemeinsam mit der Familie oder mit den Freunden hübsche Weihnachtsdeko und Adventskränze basteln. Heute möchten wir darum ein Wichtelhaus basteln. Für diesen Zweck haben wir tolle Ideen zusammengesucht. Durch Anleitungen und Inspiration möchten wir alle unsere Leser fröhlich stimmen und zu kreativen und gemeinschaftlichen Tätigkeiten animieren. Wer das Weihnachtsfest nur mit Stress und Zwänge verbindet, soll eine Stunde lang eine niedliche Idee aus Papier umsetzten. Es ist unglaublich, wie gut sich eine solche Kleinigkeit auf unser Gemüt auswirkt.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um mit der Familie und den Freunden die eigentliche Weihnachtsstimmung zum Spüren zu bekommen!
Wichtelhaus basteln – schicken Sie Ihre Fantasie auf eine märchenhafte Reise
Wichtelhaus basteln – tolle Upcycling Ideen in der Weihnachtszeit
Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, in welchem Überfluss, wir Europäer leben? Auf unserer Internetseite können Sie viele praktische Upcycling Ideen vorfinden. Mit diesen Ideen macht das Basteln zu Weihnachten (oder zu anderen festlichen Anlässen) nicht nur Spaß, sondern man arbeitet fast nur mit vorhandenen Materialien. Mit und aus alten Tontöpfen können Sie zum Beispiel ein gut gelungenes Wichtelhaus basteln. Dazu sollen Sie nur den Blumentopf auf den Kopf stellen und darauf den Unterteller legen. Und so entstehen schon die Umrisse eines zauberhaften Wichtelhauses. Jetzt können Sie nur mit Farbe Ihrem Wichtelhaus ein glaubhaftes Äußeres vergeben.
Fenster und Türen können Sie aus Papier basteln. Mit etwas Moos und Tannenzapfen erstellen Sie die märchenhafte Atmosphäre, mit der das kleine Haus lebhaft und echt wirkt.
Die Upcycling Ideen sind die beste Überlegung, um nachhaltig, kreativ und festlich zu basteln
Kreative Ideen aus Papier, die zum Wichtelhaus Basteln inspirieren
Das Papier ist ein universales Bastelmaterial. Wenn wir schon beim Thema Upcycling sind, können wir kaum die tollen Ideen, die man aus Klopapierrollen verwirklichen kann, verschweigen. Auch von Gartenpartys übrig gebliebene Pappbecher können genau so gut als Fundament für ein niedliches Wichtelhaus dienen.
Eine Kombination aus Upcycling Ideen, Papier und Naturmaterialien finden wir eigentlich am besten, wenn es darum geht, ein Wichtelhaus basteln zu wollen.
Das Basteln mit alten Tontöpfen hat noch nie so viel Freude bereitet und auch die Ergebnisse sind toll und erfreulich
Wichtelhaus basteln mit Naturmaterialien – die beste Weihnachtsdeko für Innen und Außen
Wenn man sich Märchen über Wichtel erzählt, hat man schon die skandinavischen Landschaften vor den Augen. Das Wichtelhaus soll unbedingt mit Naturmaterialien versehen werden. Sie können zum Beispiel ein Häuschen aus Holz basteln und mit Moos, Blättern und Steinchen bekleben. Wenn Sie handwerklich weniger geschickt sind, können Sie für diesen Zweck ein fertiges Vogelhäuschen kaufen.
Eine Kombination aus Upcycling Ideen, Papier und Naturmaterialien finden wir am besten
Beim Basteln im Sinne der Nachhaltigkeit empfehlen wir immer, alte Gegenstände neu zu verwerten. Deshalb schlagen wir Ihnen vor, ein Wichtelhaus zu basteln, indem Sie Holzstäbchen benutzen.
Kleine Stöckchen, Stäbchen, Steinchen, Eicheln und überhaupt Naturschätze, die Sie im Wald beim Spaziergang sammeln, können ein hübsches Teil Ihres kreativen Projektes werden.
Unabhängig davon, welches Material Sie für Ihr Vorhaben wählen, denken Sie an die fröhlichen Farben, die uns auf das große und beliebte Fest einstimmen
Wichtelhaus basteln oder doch abstrakt darstellen
Viele Menschen wünschen sich eine moderne Weihnachtsdekoration, die aber, wenn möglich doch die moralischen Werte des Weihnachtsfestes wiedergibt. Deshalb verraten wir nur noch kurz die modernen Möglichkeiten, die zu einem authentischen Wichtelhaus führen.
Obwohl wir Wichtel, Zwerge, Kobolde und andere Figuren für erfunden halten, versuchen wir immer für Sie einen Platz in unserer Weihnachtsdekoration zu finden. Die Fantasie wird umso mehr angeregt, wenn man mit wenigen Elementen arbeitet. Zum Beispiel können Sie eine Ecke in Ihrem Wohnzimmer vorsehen, wo Sie das Wichtelhaus nur andeuten können. Kleben Sie eine Tür an die Wand und markieren Sie den Eingang des Wichtelhauses. Zeichnen Sie den Gartenweg aus kleinen Steinchen vor der Tür und lassen Sie Ihre Fantasie für Sie arbeiten!
Das Basteln mit Klopapierrollen ist so universal, dass man daraus sogar glaubhafte Wichtelhäuser zaubern kann
Ein kleines Lichtlein soll im Wichtelhaus brennen – denken Sie daran!
Wenn Sie das Wichtelhaus nur als Motiv und Ergänzung der weihnachtlichen Atmosphäre sehen möchten, können Sie es als Bild anmalen oder besticken.
Unabhängig davon für welche Idee Sie sich entscheiden wollen, wählen Sie fröhliche Farben für eine optimale Weihnachtsstimmung! Vergessen Sie nicht, die zauberhafte Wirkung durch passendes Licht zu verstärken!
Das Wichtelhaus ist ein unverzichtbares Teil der Weihnachtsdekoration und es ist umso hübscher, wenn man dieses selbst bastelt
Wer gut mit Ton arbeitet, kann natürlich ein Wichtelhaus daraus machen und mit Naturmaterialien vervollständigen
Die moderne Weihnachtsdekoration lässt zu, dass man ein Wichtelhaus nur leicht andeutet oder es als Bild darstellt
Mit Resten von der letzten Renovierung können Sie ohne weiters ein Wichtelhaus basteln
Quelle: Wichteltür.org