Laterne basteln mit Kleinkindern- 7 einfache Ideen
Viele Kinder können den Martinstag kaum erwarten. Das Wichtigste an diesem Tag ist eine hübsche und leuchtende Laterne zu tragen. Wir möchten Sie heute wieder daran erinnern, wie man selbst eine Laterne basteln kann. Sinnvoll ist es, wenn man es mit kleinen Kindern zusammen tut. Dabei kann man die Geschichte vom Heiligen Martin erzählen und Kreativität und Geschicklichkeit auf die Probe stellen. Man kann viele Ideen sammeln und nur die besten umsetzen. Basteln Sie mutig und unbesorgt, denn wenn Sie Ihre Laterne mit LED Leuchten vervollständigen, besteht auch keine Brandgefahr.
Woher kommt das Laternenfest? Warum feiern wir es und wieso sagt man, dass Selbstgemachtes immer besser sei? Gekauft oder selbst gebastelt, wählen Sie eine Laterne, die Ihrem Sinn für Nachhaltigkeit entspricht.
[toc]
Laterne basteln mit Kindern- eines der vielen Feste des Lichtes lebt weiter dank der schönen Tradition
Laterne basteln mit Kleinkindern- Erfahrung und Tradition werden weiter gegeben
Wenn die Tage kürzer und kühler werden, sieht man nur das Graue und das Dunkle. Dabei gibt es so viele Feste, die uns daran erinnern, dass das Licht irgendwo weiter brennt. Ob der Martinstag, Halloween oder andere Feste, bei denen Laternen und Fackeln im Spiel sind, ist es egal. Unsere Vorfahren haben christliche und heidnische Traditionen gut gepflegt und immer liebevoll weitergegeben.
Aus Karton ist eine Laterne schnell und hübsch gebastelt- lassen Sie das Kind dekorieren und mit eigenen Ideen mitwirken
Um eine Laterne basteln zu können, braucht man fast gar nichts einzukaufen- die meisten Materialien hat man bereits zu Hause
Die Aufregung am Martinstag ist groß. Viele kleine Kinder begegnen zum ersten Mal bewusst der Dunkelheit und gehen stolz mit deren Laternen durch die Straßen.
Mit einem Einmachglas und Servietten, zum Beispiel, kann man schnell und sehr hübsch seine eigene Laterne basteln
Kreative Beschäftigung und gemeinsame Zeit- Laterne basteln mit Kindern- so flott geht das
Man denkt immer noch, dass die gekauften Laternen die schnellste Lösung zum Laternenfest sind. Ist das tatsächlich so? Wir lieben die Upcycling Ideen und finden, dass man mit vorhandenen Mitteln zu Hause und eine gute Ladung Kreativität immer etwas Besseres und vor allem Eigenes zustande bringen kann.
Jeder hat doch zu Hause Einmachgläser, Karton und sogar Luftballons vom letzten Geburtstag. Damit kann man wirklich schnell wunderschöne Laterne basteln. Nicht zu vergessen sind auch die Herbstblätter und andere Naturmaterialien, mit denen man herrliche Leuchten für den Laternenumzug selbst basteln kann.
Es ist zu empfehlen, dass Sonne, Mond und Sterne als Motive auf jeder Laterne zu sehen sein sollten
Warum ist es wichtig selbst die Laterne basteln zu lernen?
Man sagt, dass Weihnachten eine Zeit der Besinnung sei, aber eigentlich gilt das für alle Herbst- und Wintermonate. Je dunkler und kälter es draußen ist, desto gemütlicher richtet man sich es zu Hause ein. Und die kleinen Lichter beim Laternenumzug mit dem Gesang der Kinder erwärmt das Herz und macht die Seele fröhlicher. Diese seelischen Zustände sind weniger möglich, wenn man fertige Laterne aus China in einem 1 Euro Laden kauft.
Die unschöne PET- Flasche kann man als sympatische Bienen- Laterne umgestalten und dafür muss man noch nicht mal eine Vorerfahrung haben
Durch das Zusammensitzen, Ausschneiden und Kleben von Figuren verbringt man eine wertvolle Zeit mit der Familie. Wer Kinder hat, kann sehen, wie schnell das Glück in deren Augen zu leben beginnt. Nehmen Sie sich immer Zeit, um kreativ mit der Familie basteln zu können!
Die Fuchs- Laternen sind im Trend und sie sind auch aus PET- Flaschen denkbar- die Upcycling Ideen finden kein Ende
Kreative Techniken, die beim Laterne Basteln gut zur Geltung kommen
Laternen aus Blechdosen
Wenn es um Laterne basteln geht, kann man gleich an Blechdosen denken. Die Dose soll vom Etikett befreit werden und mit passendem Werkzeug durchbohrt werden.
Ob zum Halloween oder zum Martinstag- eine Laterne basteln zu können, kann immer als Vorteil bei einem gelten
Laternen aus Einmachgläsern
Den Hals des Einmachglases mit Draht umwickeln und sich einen bequemen Henkel formen. Wer den Scherenschnitt beherrscht, kann aus Karton Sonne, Mond und Sterne herausschneiden und das Bild ein Mal um das Glas herum kleben. Wem das zu kompliziert zu sein scheint, kann auf Backpapier einfach bunte Herbstblätter kleben und diese an das Glas bringen.
Wer es zu eilig hat, kann seine Laterne aus einer ganz normalen Papiertüte aus dem Bioladen basteln
Laterne aus Luftballon
Kennen Sie die alte und sehr gute kreative Technik Pappmaschee? Blasen Sie einen Luftballon auf und bekleben Sie seine Oberfläche mit Papierstücken, die Sie zuerst in Holzleim eingetunkt haben. Am besten gelingt das mit zerrissenem Zeitungspapier. Wenn die Schicht ausgetrocknet ist, können Sie den Luftballon platzen lassen.
Laterne aus PET Flaschen
Aus PET Flaschen kann man ebenfalls gelungene Laternen basteln. Suchen Sie sich ein Motiv aus und bekleben Sie somit die durchgeschnittene Flasche.
So jetzt brauchen Sie nur einen guten Holzstock, woran Sie Ihre selbst gemachte Laterne aufhängen können.
Quelle: goFeminin