Basteln mit Meerglas – 20 sommerliche Ideen zum Inspirieren
Es ist praktisch unmöglich, den Strand zu verlassen, ohne ein kleines Souvenir voller Erinnerungen an einen wundervollen Sommerurlaub mitzunehmen. Ob ein paar glatte Steinchen, gerippte Muscheln oder bunte Meerglasstückchen – etwas Kleines und Schönes muss einfach mitkommen. Natürlich sammeln sich diese kleinen Andenken im Laufe der Jahre an. Manche bewahren sie dann einfach in einer großen Glasvase oder Schale als Sommerdeko auf. Andere verwenden ihre kleinen Schätze jedoch, um erstaunliche und einzigartige Kunstwerke zu erstellen. Heute möchten wir uns speziellA mit Meerglas und Basteln mit Meerglas befassen. Hier entdecken Sie hübsche DIY Ideen, von denen Sie sich für Ihre eigenen Projekte inspirieren lassen können.
Dieses Ombre-Windspiel ähnelt Meereswellen
Glasscherben brauchen mehr als ein Jahrzehnt, um zu Strandglas zu werden
Wie wertvoll ist Strandglas?
Meerglas ist an fast jedem Strand der Welt zu finden. Der „Glass Beach“ in Kalifornien ist sogar fast ausschließlich mit Seeglas bedeckt und zieht jedes Jahr Tausende von Touristen wie ein Magnet an. Es ist jedoch verboten, die dortigen Scherben mit nach Hause zu nehmen.
Zerbrochenes Glas muss viele Jahre im Meer taumeln, um sich in Meerglas zu verwandeln. Die Wellen, der Sand und die Felsen glätten ihre scharfen Kanten und satinieren ihre glanzvolle Oberfläche. Trotz seines Namens ist Meerglas an den Stränden vieler verschiedener Gewässer zu finden, nicht nur in Meeren und Ozeanen, sondern auch in Flüssen und Seen.
Meerglas kommt in allen Farben des Regenbogens vor. Die häufigsten sind weiß, grün und braun. Diese stammen aus massengefertigten Alkohol-, Wasser-, Limo-, Cola- und Medizinflaschen, Einmachgläsern und auch Fensterglas. Farben wie Bernstein, Blau, Violett und Gelb sind deutlich schwieriger zu finden. Die mit Abstand begehrtesten und seltensten Farben sind jedoch Orange, Türkis, Rot, Pink und Schwarz. Seeglas in einer dieser Farben zu finden, ist ein echter Grund zum Feiern, denn daraus handgefertigte Schmuckstücke können mehr als 600 Euro kosten.
Nachdem die Popularität von Basteln mit Meerglas, aber auch die Knappheit von natürlich geformtem Strandglas zugenommen haben, werden glatte und mattierte Glasscherben heutzutage auch künstlich hergestellt. Wenn Sie also für ein Projekt nicht genug haben, können Sie Meerglas jetzt einfach und günstig auch in Online-Shops oder Bastelgeschäften finden.
Halten Sie Ausschau nach seltenen Strandglasfarben
Schmuckstücke basteln mit Meerglas
DIY Schmuck ist zweifellos eines der beliebtesten Projekte zum Basten mit Meerglas. Es kommt dabei meistens die sogenannte Drahtwickeltechnik zum Einsatz. Sicherlich haben Sie schon einmal auf Handwerksmärkten Anhänger, Ohrringe und Armbänder mit Perlen, Edelsteinen, Halbedelsteinen oder einfach nur interessant aussehenden Steinen gesehen, die kunstvoll in dünnen Gold-, Silber-, Platin- oder Kupferdraht umwickelt sind.
Inzwischen gibt es zahlreiche Kurse, die Ihnen die moderne Drahtwickeltechnik anhand von Schritt für Schritt Anleitungen vorstellen und beibringen. Es ist nämlich gar nicht so einfach, Dinge so in Schmuckdraht umzuwickeln, dass sie nicht nur hübsch aussehen, sondern auch nicht wackeln oder herausfallen. Einer der größten Vorteile dieser Technik ist, dass man keine Löcher im Stein oder Meerglas bohren muss. Es kommen auch keine Klebstoffe zum Einsatz. Somit besteht keine Gefahr, sie zu beschädigen.
Natürlich lässt sich selbst in einer brüchigen Glasscherbe ein Loch bohren. Dazu benötigen Sie nur eine Schüssel mit kaltem Wasser und ein Dremel mit einem dünnen Diamantbohrer. Das Glas wird langsam und vorsichtig unter Wasser gebohrt, damit es nicht überhitzt oder splittert. Danach können Sie einfach einen Biegering durch das Loch fädeln.
Haben Sie jemals niedlichere DIY Freundschaftsarmbänder gesehen?
Sie müssen kein professioneller Juwelier sein, um diese hübschen Schmuckstücke herzustellen
Windspiele basteln mit Strandglas
Sobald Sie ein Loch durch Ihr Strandglas gebohrt haben, können Sie viele verschiedene Dinge daraus erstellen, nicht nur Schmuck. An dem Biegering können Sie z. B. eine Kette und einen Spalt- oder Federring anbringen und so einen hübschen und praktischen Schlüsselanhänger machen.
Sie können auch eine Angelschnur durch das Loch fädeln und das Meerglas als Teil eines sommerlichen Strandwindspiels verwenden. Vervollständigen Sie die DIY Deko mit einigen Muscheln und Strandkieseln. Binden Sie die Enden der Schnüre an ein Stück Treibholz – das verleiht Ihrem Windspiel eine besonders authentische maritime Ästhetik.
Damit Ihre DIY Deko bei Wind tatsächlich ein schönes klapperndes Geräusch von sich gibt, binden Sie die Schnüre so, dass sich die baumelnden Glasscherben, Kieselsteine und Muscheln leicht überlappen und gegeneinander schlagen.
Windspiele beruhigen die Sinne und sind eine wundervolle Ergänzung zur Sommerdeko
Windspiel und Sonnenfänger in einem
Sonnenfänger basteln mit Meerglas
Nach jahrelangem Taumeln im Meer, Ozean, Fluss oder See verlieren Glasscherben ihren typischen Glanz und nehmen ein seidenmattes Finish an. Wenn Sie jedoch ein Stück Strandglas gegen Licht halten, werden Sie sofort sehen, dass es immer noch durchscheint. Trotz der Mattierung können Sie also einen hübschen Sonnenfänger basteln mit Meerglas.
Diesbezüglich können wir Ihnen nur empfehlen, Epoxidharz zu verwenden. Sie können Ihrer Kreativität dann wirklich freien Lauf lassen! Neben dem flüssigen, zweiteiligen Polymer benötigen Sie nur noch eine Silikonform und viele bunte Glasstückchen.
Stellen Sie die Form auf eine flache Arbeitsfläche und verwenden Sie das Meerglas, um darin ein hübsches Mosaik zu erstellen. Zuvor können Sie sich verschiedene hübsche nautische Designs anschauen und dann Ihren Favoriten nachmachen. Wenn Sie mit dem Bild zufrieden sind, mischen Sie das Epoxid und gießen Sie es darüber. Nach dem Aushärten nehmen Sie Ihr Kunstwerk einfach aus der Form. Fertig ist Ihr Sonnenfänger! Lehnen Sie ihn an ein Fenster und bestaunen Sie den atemberaubenden Lichtzauber.
Coole Sonnenfänger-Blümchen für den Sommergarten
Jedes Bastelprojekt mit Epoxidharz liefert einzigartige Endergebnisse
Magnete basteln mit Strandglas
Magnete können aus fast allem hergestellt werden, einschließlich Meerglas. An der Kühlschranktür oder an einer Magnettafel erfüllen sie nicht nur einen rein praktischen Zweck, beispielsweise um Einkaufslisten und To-do-Listen hochzuhalten, sondern dienen auch als Erinnerung an einen wundervollen Urlaub voller schöner Erinnerungen und Erlebnisse.
Sie müssen lediglich einen kleinen Magneten mit einem Tropfen Sekundenkleber auf eine Seite eines Meerglasstückchens kleben. Schon ist Ihr DIY- Strandglas-Magnet einsatzbereit! Sie können ihn auch weiter verschönern, indem Sie z. B. mit einem Permanentmarker Buchstaben auf das bunte Glas schreiben. Diese können Sie dann auf der Kühlschranktür oder Magnettafel zu einem Wort oder einem ganzen Zitat anordnen.
Was werden Sie zuerst mit Meerglas basteln?
Basteln mit Meerglas macht Groß und Klein jede Menge Spaß und stellt coole Möglichkeiten dar, diese Andenken vom Strand noch spezieller und einzigartiger zu machen. Werden Sie unsere DIY Ideen in Ihrem eigenen Alltag ausprobieren? Wir hoffen, dass sie Ihnen gelingen!
Quellen: