Warum Du auch im Winter die Niederlande bereisen musst
Windmühlen, Holzschuhe und jede Menge Käse – die Niederlande sind ein herrliches Reiseziel und viele Deutsche strömen jedes Jahr in den Sommerferien zu ihren Nachbarn im Westen. Dann kann es an den langen Stränden schon mal voll werden und die Preise schnellen in die Höhe. Dabei haben die Niederlande auch bei niedrigeren Temperaturen so einiges zu bieten. Wir zeigen Dir, warum Du Deinen Winterurlaub unbedingt in Holland verbringen solltest.
Amsterdam Light Festival
Jedes Jahr im Dezember und Januar findet das Amsterdam Light Festival statt. Die Grachten, die das markante Stadtbild von Amsterdam prägen, werden dabei stimmungsvoll angestrahlt. Die zahlreichen Projektionen kannst Du bequem per Fuß ablaufen oder eine Bootsrundfahrt buchen, um das Lichtspektakel vom Wasser aus zu erleben.
Frohes Neues in Den Haag
Was im Sommer geht, geht auch im Winter. Das denken sich jedes Jahr kälteresistente Niederländer, wenn sie in die eisigen Fluten der Nordsee abtauchen. Denn in den Niederlanden ist seit den 60er Jahren Tradition, das neue Jahr mit einem eiskalten Bad im Meer zu begehen. Das Neujahrs-Baden findet für gewöhnlich am Strand von Scheveningen statt, dem gerne mal bis zu 10.000 Menschen beiwohnen. Wenn Du eher eine Frostbeule bist und Dir bereits beim Gedanken eine Gänsehaut bekommst, kannst Du dem wagemutigen Treiben auch vom Pier aus zu sehen. Der bietet sich auch im Winter für einen Spaziergang an und wenn Dir zu kalt wird, kehre in eines der Cafés ein oder bestaune die Meeresbewohner in Sea Life.
Zandvoort
Das beschauliche kleine Städtchen Zandvoort ist nicht nur Strandurlaubern und Motorsportfans ein Begriff. Gerade mal eine halbe Stunde Fahrt von Amsterdam entfernt, breitet sich sein langer Sandstrand aus, an dem sich im Sommer tausende Touristen tummeln. Im Winter hingegen legt sich der Trubel, der Strand jedoch bleibt und offenbart seine majestätische Größe. Dann fallen auch die Preise, sodass ein Ferienhaus Holland am Meer zu finden alles andere als schwer ist. Bei einstelligen Gradzahlen kannst Du einen warmen Glühwein am Strand genießen und Deinen Blick über den Sand und das Wasser gleiten lassen. Ebenfalls empfehlenswert: Ein Spaziergang entlang der Promenade zum Sonnenuntergang und Du meinst, der Strand gehöre Dir allein!
Winterwanderung
Wanderungen im Winter sind ein besonderes Erlebnis. Wenn der Schnee die Natur in samtiges Weich kleidet, kehrt eine ungeahnte Stille ein, bei der Du meinen könntest, neue Welten zu entdecken. Die weitläufigen niederländischen Landschaften verstärken dieses Gefühl noch. Egal, ob Du durch die Veluwe, das Dwingelderveld oder entlang der Küste durch hohe Dünen wanderst. Mit etwas Glück begegnest Du sogar Hirschen, Rehen oder Wildschweinen. Zudem gibt es in vielen Naturgebieten kleinere und größere Aussichtstürme, die Dir einen spektakulären Blick auf die winterliche Umgebung präsentieren.