Die passenden Badezimmerfliesen finden mit ein paar einfachen Tipps
Bei der Gestaltung eines Bades sollten vor der Auswahl der Badezimmermöbel zuallererst die richtigen Badezimmerfliesen gefunden werden. Denn die Fliesen machen in Badezimmern einen beträchtlichen Teil der Atmosphäre des Raumes aus und bilden so die Grundlage für die restliche Gestaltung des Bades. Sie merken es bereits – bei der Wahl der passenden Fliesen für das Badezimmer ist Sorgfalt geboten. Gleichzeitig werden Einfallsreichtum und Kreativität verlangt. Denn oftmals ist das Badezimmer der Raum im Haus oder in der Wohnung, in dem am meisten an der Quadratmeterzahl gespart wird. Mit einigen Tricks und klugen Designentscheidungen lässt sich jedoch jedes Bad zu einem Ort verwandeln, an dem man sich gern jeden Morgen die Zähne putzt und sich wohl fühlt.
Um sich einen Eindruck zu verschaffen und sich inspirieren zu lassen, können Sie sich die Einrichtungen, die auf den Websites der wichtigsten Marktteilnehmer verfügbar sind, ansehen, wie zum Beispiel auf die ausgezeichnete Webseite iperceramica.it, italienische führende Marke für den Verkauf von Boden- und Wandfliesen sowie Badmöbel. Hier werden eine Vielzahl von Ideen und tollen Designs und Formaten von Badezimmerfliesen angeboten. Von großflächigen Fliesen mit Zementoptik, bunten Dekorwandfliesen, edlen Fliesen mit Marmoroptik bis zu farbenfrohen Wandfliesen in unterschiedlichen Formaten — Die Wahl der passenden Badezimmern ist nicht leicht, aber hier sind für jeden Geschmack die passenden Badezimmerfliesen dabei.
Auf die Größe kommt es an
Bei der Auswahl der passenden Fliesen für Ihr Badezimmer sollten Sie eine einfache Grundregel befolgen: Je größer das Bad, desto großflächiger dürfen auch die Fliesen sein. Bei kleinen Bädern macht es also Sinn, auch zu kleineren Badezimmerfliesen zu greifen. Das hat nicht nur gestalterische, sondern auch ganz praktische Gründe. Denn kleinere Fliesen sind beim Verlegen einfacher in der Handhabung. Sie müssen weniger zugeschnitten werden und können dadurch auch preislich etwas weniger ins Gewicht fallen.
Um trotz der begrenzten Möglichkeiten in einem kleinen Bad, ein großzügiges und harmonisches Raumgefühl zu erzeugen, kombinieren Sie bei der Wahl der Badezimmerfliesen ganz einfach unterschiedliche Materialien oder Farben. Fliesen mit Stein- oder Zementoptik lassen sich zum Beispiel toll mit Fliesen mit Holzoptik kombinieren. Wohl platzierte Farbakzente können Ihrem Bad einen individuellen Anstrich verleihen und sorgen für Abwechslung.
Es ist also ganz simpel: kleines Bad, kleine Badezimmerfliesen. Oder nicht? Natürlich bestätigt auch hier die Ausnahme die Regel. Denn auch mit großen Fliesenformaten lassen sich kleine Bäder optisch vergrößern.
Indem Sie verschiedene Fliesen für unterschiedliche Oberflächen wählen oder einzelne Bereiche durch gemusterte Fliesen hervorheben, stellen Sie ein dynamisches Gesamtbild her. Dadurch wirkt der Raum automatisch größer. So eignet sich zum Beispiel eine mit Glas verkleidete Duschkabine oder die lange Rückwand der Badewanne wunderbar, um farbliche Akzente zu setzen.
Mit der richtigen Farbwahl bringen Sie ihr Bad zum Strahlen
Nicht nur die Größe, sondern auch die Farbe sind zentral bei der Wahl der Badezimmerfliesen. Nicht nur für kleine Bäder, aber vor allem für diese gilt: Helligkeit wirkt einladend und sorgt für ein harmonisches Raumgefühl. Knallige und kräftige Farben sollten eher als Akzente gesetzt und ganz gezielt platziert werden. Jedoch müssen Sie keine Angst haben, Farbe zu verwenden. Mit schönen gemusterten oder einfarbigen Badezimmerfliesen lassen sich auch kleine Badezimmer wunderbar dekorieren. Als Grundtöne eignen sich neben weiß auch Badezimmerfliesen in Naturtönen wie einem hellen grau oder beige. Hier eignen sich zum Beispiel Fliesen in Steinoptik, die sich toll mit anderen Materialien und Farben kombinieren lassen.