Entrümpelung professionell durchführen lassen: Diese Vorteile gibt es
Der Tod einer nahestehenden Person, der Umzug ins Ausland oder auch die Zusammenlegung zweier oder mehrerer Haushalte – es gibt einige Situationen, die eine Haushaltsauflösung beziehungsweise Entrümpelung erforderlich machen. Wer diese eigenständig durchführen will, macht sich nicht nur eine Menge Arbeit damit, sondern benötigt vor allen Dingen ausreichend Zeit. Schließlich gehört nicht nur das Leerräumen einer Wohnung zu einer Entrümpelung dazu – häufig fallen zusätzlich zahlreiche Formalitäten an, die zeitnah erledigt werden wollen. Das Ummelden des Wohnorts, das Kündigen von Verträgen oder der Verkauf eines Fahrzeugs sind nur einige Beispiele hierfür. Je länger eine Entrümpelung dabei dauert, desto kostspieliger wird diese auch, zumindest dann, wenn die Miete für das Wohnobjekt weiterhin gezahlt werden muss. Immer mehr Menschen entscheiden sich daher dafür, ein Unternehmen zu engagieren, dass sich um die professionelle Entrümpelung einer Wohnung kümmert.
Ein professionelles Entrümpelungsunternehmen zu engagieren, spart unter Umständen sogar Geld
Ein professionelles Entrümpelungsunternehmen kümmert sich um die Entfernung von Möbelstücken, Kleidung, Gegenständen und generell allem, was nicht mehr benötigt wird.Ob Dachgeschosswohnung ohne Aufzug oder eine große Wohnung von beachtlicher Größe – das Unternehmen übernimmt hierbei den Abbau der Möbel und bringt diese aus der Wohnung. Kisten oder gar schwere Einrichtungsgegenstände zu schleppen, ist auf diese Weise nicht mehr notwendig.
Das Beste: Entsprechende Unternehmen entfernen nicht nur alle nicht mehr gebrauchten Dinge, sondern kümmern sich außerdem auch um die fachgerechte Entsorgung. Einen Sperrmüll zu beantragen oder einen Wertstoffhof aufzusuchen, bleibt somit erspart. Auch Müll und in der Wohnung befindliche Abfälle werden entsorgt. Je nach Vereinbarung und gewähltem Unternehmen wird nicht nur die Wohnung selbst entrümpelt, sondern auf Wunsch auch Garage, Keller, Dachboden, Gartenlaube und vieles mehr. Während eine eigenständige Entrümpelung somit häufig mehrere Wochen oder sogar Monate in Anspruch nimmt, geht eine professionelle Entrümpelung deutlich schneller vonstatten und kann je nach Arbeitsaufwand auch an nur einem einzigen Tag fertiggestellt werden. Wer darauf angewiesen ist, eine Wohnung, Garage oder Gartenanlage möglichst schnell wieder weitervermieten zu können, kann auf diese Weise also sogar eine Menge Geld sparen.
Die Kosten für eine Entrümpelung hängen von verschiedenen Faktoren ab
“Was kostet eine Entrümpelung in Berlin?“, dürften sich viele Menschen sicherlich fragen – immerhin ist die Parkplatzsituation in Großstädten meist besonders verzwickt, so dass die Kosten für eine Entrümpelung steigen, wenn Halteverbotsschilder beauftragt werden müssen. Je nach Vereinbarung ist dies jedoch bereits in den Kosten enthalten. Interessenten sollten sich vorher also unbedingt darüber informieren, ob sie Halteverbotsschilder selbst beantragen sollen oder ob das vom Unternehmen selbst erledigt wird. Nicht immer ist die Nutzung entsprechender Schilder überhaupt notwendig.
Wie viel eine Entrümpelung in Berlin und auch in anderen Städten kostet, richtet sich dabei ebenfalls nach der Größe der Wohnung und der Anzahl der zu entfernenden Gegenstände beziehungsweise nach dem Aufwand. Auch das Stockwerk spielt hier meist eine Rolle. Empfehlenswert ist es, sich einen Kostenvoranschlag mehrerer Unternehmen einzuholen, um sich dann für das beste Angebot entscheiden zu können. Ein Kostenvoranschlag kostet dabei nichts. Zu beachten ist außerdem, ob das gewählte Unternehmen einen Festpreis bietet oder nach Stundensatz abrechnet. Kosten von rund 30 Euro pro Stunde sind hierbei üblich. Pro zu entrümpelndem Raum sollte mit Kosten von etwa 500 Euro gerechnet werden.