Mädchenzimmer Deko Ideen und Tipps für junge Eltern
Alle Eltern träumen vom perfekten Zimmer für ihr kleines Mädchen. Kinderzimmer sind wundervolle und magische Orte, an denen die Kleinen spielen, zeichnen und im Laufe der Zeit Hausaufgaben machen. Das Dekorieren eines Zimmers für kleine Damen kann jedoch eine sehr entmutigende Herausforderung sein. Mädchen sind normalerweise sehr anspruchsvoll, haben ihr eigenes Verständnis für Stil und möchten, dass der Raum ihre Fantsiewelt darstellt. Sie sind sensibel, emotional und kreativ und dementsprechend sollte das Interieur dies widerspiegeln. In den folgenden Zeilen geben wir Ihnen einige trendige, praktische und wertvolle Tipps und Ideen für die perfekte Mädchenzimmer Deko.
Richten Sie das perfekte kleine Mädchenzimmer ein
Pink und Grau ist derzeit eine besonders populäre Kombi
Rustikalle und naturnahe Einrichtung im Skandi Chic Stil
Zum Spielen, Lernen oder Ausruhen?
Einer der wertvollsten Tipps für noch unerfahrene junge Eltern ist, das Konzept des Kinderzimmers zu klären. Soll es einen zusätzlichen Raum zum Spielen geben, einen, der ausschließlich zum Ausruhen gedacht ist und ein Lernzimmer? In vielen Fällen müssen alle drei Konzepte in einem einzigen Raum kombiniert werden.
Tun Sie dies mit Bedacht und teilen Sie das Kinderzimmer in separate Zonen. Wir empfehlen Ihnen, das Bett zentral zu platzieren, wenn der Raum groß genug ist und dies erlaubt. Sie können es aber auch näher an eine der Wände bringen, wenn es eher klein ist. Der Lernbereich sollte sich am besten in der Nähe eines Fensters befinden, damit genügend natürliches Licht eindringen kann. Der Spielbereich kann dazwischen gebildet werden. Um die jeweiligen Zonen noch weiter aufzuteilen, können Sie passende Raumteiler strategisch einsetzen.
Geometrische Formen wie diese wabenförmige Regale sind sehr kreativ und trendy
Ein Metallbett ist zwar fürs Kinderzimmer untypisch, passt aber perfekt zu einer Vintage Einrichtung
Mädchenzimmer Deko sollte gleichzeitig hübsch und praktisch sein
Die richtigen Farben fürs Mädchenzimmer
Setzen Sie bei der Auswahl der Farben für die Mädchenzimmer Deko, Möbel, Wände und Spielzeug auf helle, dezente und pastellfarbene Töne. Natürlich werden Sie nie falsch liegen, wenn Sie Rosa und alle seine Variationen (Altrosa, Rose Gold usw.) verwenden. In Mädchenzimmern ist diese Farbe fast obligatorisch.
Verwenden Sie auch Textilien, Deko und Spielzeug als Farbakzente für den Raum. Mit dem Alter und den unvermeidlichen Veränderungen im Geschmack des Kindes können Sie diese Elemente dann leicht ersetzen oder modifizieren. Eine andere Methode, um sich viel Geld und Mühe zu ersparen, besteht darin, ein mitwachsendes Bett zu kaufen und eigene Möbel und Dekorationen zu basteln. Sie werden erstaunt sein, wie einfach es wirklich ist.
Dunkle Wände sind exzellente Hintergründe und können leicht in Galaxien umwandelt werden
Dieses Mädchenzimmer ist wie aus viktorianischen Zeiten hervorgesprungen
Verwenden Sie für Geschwister akzentuierende Farben und Designs, die ideal zueinander passen
Latex oder Tapeten
Stellen Sie sich mal vor, Sie ziehen mehrere Jahre lang einen unermüdlichen kleinen Künstler groß. Früher oder später wird Ihre Prinzessin unweigerlich anfangen, an die Wände zu malen. Wie werden Sie mit diesen kreativen Trieben umgehen? Durch Streichen der Wände mit Latexfarbe oder durch Kleben von Tapeten?
Darauf gibt es wirklich keine eindeutige Antwort. Der Vorteil von Latex ist, dass er abwaschbar ist, die Wände aber etwas kälter aussehen. Tapeten schaffen mehr Komfort und bieten eine Vielzahl von Designs, müssen aber häufig gewechselt werden, wenn sie als Leinwand für „moderne Kunst“ verwendet werden. Die Entscheidung liegt bei Ihnen!
Strategisch positionierte Streifen wie diese lassen ein kleines Zimmer geräumiger erscheinen
Hängen Sie Rahmen für die Meisterwerke Ihrer kleinen Künstlerin
Die perfekte Mädchenzimmer Deko auswählen
Zahlreiche Studien zeigen, dass Farben, Formen und Stoffe einen bedeutenden Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung des Kindes haben. Sie schaffen eine Voraussetzung für psychische Entwicklung und provozieren unterschiedliche positive oder negative Emotionen. Die Mädchenzimmer Deko kann für die Art und Weise, wie das Kind die Welt wahrnimmt, von grundlegender Bedeutung sein.
Bevor Sie also zum Geschäft eilen und die Artikel kaufen, die Ihnen am besten gefallen, ist es eine gute Idee, zunächst zu verstehen, wovon das Kind träumt. Auf diese Weise können Sie leichter herausfinden, ob Sie nach Möbeln und Dekorationen suchen sollten, die einer Prinzessin würdig sind, oder eher solche für eine Erforscherin, Tierliebhaberin oder Wissenschaftlerin.
Passende Mädchenzimmer Deko für kleine Naturfreunde
Waldmotive dominieren hier das Interieur
Alle Kinder lieben es, wenn ihr Zimmer individuell ist und ihre Interessen widerspiegelt. Dinge, die bestimmt in keinem Mädchenzimmer fehlen dürfen, sind eine hübsche Tagesdecke oder Baldahin in den Lieblingsfarben der jungen Dame, bunte Wurf- oder Sitzkissen, Plüschtiere oder Puppen, Bilder und Aufkleber an den Wänden, einen flauschigen Teppich und natürlich ein paar stilvolle Nachtlampen.
Wenn Sie Ihrer Kleinen wirklich eine Atmosphäre zum Träumen schaffen möchten, können Sie die Mädchenzimmer Deko mit leuchtenden Sternen an der Decke und Licherketten an den Fenstern oder über dem Bett ergänzen. Abends, bevor die kleine Dame einschläft, kann sie die Lichter genießen und leichter in ihre märchenhafte und abenteuerliche Welt eintauchen.
Das perfekte Mädchenzimmer einzurichten kann eine echte Herausforderung für junge Eltern sein, ist aber nicht unmöglich. Passen Sie den Raum dem restlichen Interieur Ihres Zuhauses an und schaffen Sie eine fantasievolle Atmosphäre.
Auf einem kunstvoll gestalteten Schreibtisch machen Lernen und Hausaufgaben Spaß
DIY Tipi zum Lesen, Spielen und Träumen – darunter sitzen selbst Erwachsene gern
Schaukel und Kleiderschrank in einem