Basteln mit Kindern zum Frühling – 40 kreative Ideen und Anleitung
Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten! Bunte Blumen sprießen aus dem Grunde, Insekten sausen in der Luft, Vögel zwitschern und bauen Nester und wir feiern Ostern, Muttertag und Tag der Erde. Es ist aber nicht eitel Sonnenschein. Regenschauer und trübes Wetter steht ebenfalls auf dem Plan – eine Enttäuschung für Ihre energiegeladenen Kinder und eine echte Mühsal für die Erwachsenen. Die Lösung? Basteln mit Kindern zum Frühling natürlich! Unterhalten Sie Ihre Kleinen an regnerischen Frühlingstagen mit diesen schlichten, aber entzückenden Bastelideen. Diese Projekte machen Spaß und sind kinderleicht selber zu machen, kosten kaum etwas und sehen super niedlich aus, wenn sie dann fertig sind! Ihre Kinder werden all diese Bastelideen zum Frühling lieben!
Welche Arten von Kreaturen und Blumen verstecken sich wohl auf dieser Wiese?
Fleißige Bienchen fliegen von Blüte zu Blüte
Es gibt so viele unterhaltsame und einfache Möglichkeiten, Blumen zu basteln und zwar mit Materialien, die Sie wahrscheinlich bereits zur Hand haben
Spielen Sie kleine Szenen mit diesen lustigen kleinen Blumen
Hübsche und kinderleichte Narzissen aus recycelten Eierkartons
Blumenkrone für Ihre kleine Prinzessin des Frühlings
Wetterbild basteln mit Kindern zum Frühling
Ändern Sie das Wetter von sonnig nach regnerisch und umgekehrt im Handumdrehen mit diesem Wetterbild! Dieses Bastelprojekt ist perfekt, um Kinder über das Wetter zu lehren und es kann sogar als unterhaltsames Unterrichtsprojekt verwendet werden. Folgendes benötigen Sie dafür:
- Buntpapier in Himmelblau, Dunkelblau und Weiß
- Buntstifte
- Musterklammer
- Zirkel oder ein großer Teller
- Baumwolle oder Filz
- Schere
- Kleber
- Bleistift
Anleitung:
Verwenden Sie einen großen Teller oder einen Zirkel, um einen großen Kreis auf hellblauem Papier zu zeichnen. Schneiden Sie den Kreis dann aus.
Zeichnen und schneiden Sie einen Kreis mit demselben Durchmesser wie der erste auf dunkelblauem Papier aus und halbieren sie ihn. Zeichnen Sie Regenwolken, Regentropfen und Blitze auf den Halbkreis und färben Sie sie ein.
Malen Sie eine Sonne und einige Wolken auf der oberen Hälfte des hellblauen Kreises. Fügen Sie lebhafte Details wie Vögel, Winddrachen, Regenbogen oder ein Flugzeug hinzu. Für zusätzliche Textur können Sie Ihre Sonne aus Filz herausschneiden und auf das Bild kleben. Kleben Sie etwas Baumwolle oder Filz, um die Wolken zu machen. Zum Schluss kleben Sie das Regentagbild auf die untere Hälfte des Sonnentagbildes.
Zeichnen Sie auf weißem Papier einen Kreis, der genauso groß ist wie der hellblaue Kreis und markieren Sie die Mitte. Denken Sie sich nun eine Landschaft für Ihr rotierendes Bild aus – vielleicht eine tropische Seenlandschaft, eine Scheune auf einem Hügel, einen Garten voller Blumen oder eine Stadt voller Wolkenkratzer. Das Bild sollte die untere Hälfte des Kreises ausfüllen. Da sollte auch ein Bild über dem Mittelpunkt des Kreises sein. Dieser Punkt ist der Drehpunkt. Malen und schneiden Sie Ihr Bild aus.
Legen Sie Ihr Landschaftsbild über das Bild für den sonnigen und regnerischen Tag. Verwenden Sie die Spitze eines Bleistifts, um ein kleines Loch in der Mitte beider Bilder zu stanzen. Führen Sie eine Musterklammer durch das Loch und fixieren Sie das Ganze.
Ändern Sie das Wetter Ihres Bildes von einem sonnigen zu einem regnerischen Tag oder umgekehrt, indem Sie einfach den Hintergrund drehen.