Lieblichen Wichtel basteln zu Weihnachten – Anleitung und Ideen
Der Wichtel, auch bekannt als Tomte, Nisse, Knome oder Gonk, ist eine magische Kreatur mit Wurzeln im skandinavischen Volkstum, die Weihnachtsstimmung und Freude ausstrahlt. Er ist ein kleines Fabelwesen, das oft auf dem Dachboden, unter den Dielen oder in der Scheune lebt, für Haus und Hof sorgt, Unheil abwehrt und Glück bringt. Aber nur, wenn Sie nett zu ihm sind und sich gut benehmen. Wichtel sind meist sehr schüchtern und nur selten zu sehen. Sie ziehen ihre Mützen so tief über die Augen, dass nur noch ihre großen runden Nasen und langen, flauschigen Bärte darunter hervorstechen. Wenn Sie selber einen lieblichen Wichtel basteln möchten, lesen Sie nur weiter!
Es gibt unzählige Techniken, um diese bezaubernden Fabelwesen zu erschaffen. Alle hängen aber von den Ihnen verfügbaren Materialien und Ihrer Vorstellung ab. Die süßen gebastelten Wichtel eignen sich hervorragend als Weihnachtsdekoration, Christbaumornamente und Geschenke und können in vielen verschiedenen Formen, Größen und Farben gemacht werden. Und wer weiß? Vielleicht ziehen Sie mit Ihrem Kunstwerk dann schließlich einen eigenen Wichtel an. In dem heutigen Artikel haben wir für Sie ein einfaches Tutorial und viele nette Ideen vorbereitet, die einfach und amüsant nachzumachen sind. Also los geht´s!
Ausgezeichnete Ergänzung zur festlichen Tischdeko
Dieser nette Wichel heißt all Ihre Gäste herzlich willkommen
Verwenden Sie, wenn möglich, immer natürliche Materialien zum Wichel basteln
Niedlich in Rosa – ideal fürs Mädchenzimmer
Den ersten eigenen Wichtel basteln aus Socken und Reis
Zu Weihnachten lieben wir es immer, diese Wichtel zu basteln. Sie verleihen dem Interieur immer einen Hauch von Spaß und Wunderlichkeit. Sie können beispielsweise perfekte Ergänzungen zu einem klassischen Akzentstück sein. Die Kinder lieben sie insbesondere und dürfen selbstverständlich mit ihnen spielen. Hier sind die nötigen Materialien zum Wichtel basteln:
- Söckchen für den Körper
- Ungekochter Reis zum Füllen
- Kunstfell für den Bart
- Holzperle für die Nase
- Filz für den Hut, verschiedene Farben und Muster nach Ihrer Vorwahl
- Pompon für die Spitze des Hutes
- Schere, Bastelmesser, Gummibänder, Schmelzklebstoff
All die benötigten Materialien
Etwa so sieht Ihr Wichtel dann zum Schluss aus
Und so wird´s gemacht:
Beginnen Sie mit dem Basteln Ihres Wichtels, indem Sie eine der Socken mit einem Trichter bis zum Rand mit Reis füllen. Die Socke sollte ziemlich ausgestreckt sein. Wenn Sie mit der erreichten Form und Größe Ihres Sockenwichtels zufrieden sind, binden Sie das Oberteil mit einem Gummiband zusammen. Fügen Sie ebenfalls ein wenig Heißkleber hinzu, um sicherzustellen, dass die Öffnung geschlossen bleibt.
Socke gut auffüllen und fest verschließen
Markieren Sie als Nächstes ein großes Dreieck auf dem Kunstfell und reiben Sie das Bastelmesser vorsichtig über die Linien. Drücken Sie nicht fest, da sonst das Messer das Fell auf der anderen Seite durchschneidet. Kleben Sie das Stück nun auf den Strumpfkörper. Suchen Sie die vordere Mitte, kleben Sie die Nase und plustern Sie das Fell um die Nase auf.
Dieses Dreieck wickeln Sie einfach um die Socke, um den Bart Ihres Wichtels zu basteln
Der letzte Schritt besteht in der Herstellung des Hutes. Markieren und schneiden Sie den Hut zunächst aus Filz und beginnen Sie dann, das Stück zu rollen und zu formen. Leichter geht es, wenn Sie von der kürzeren zur längeren Seite rollen. Kleben oder nähen Sie den Hut. Zum Schluss sollte er wie ein Kegel aussehen und dem Strumpfkörper aufgesetzt werden können. Kleben Sie den Hut und den Pompon und bewundern Sie Ihren fertigen Wichtel.
Rollen Sie das Stück Filz zu einem Kegel, dann nur noch kleben und aufsetzen
Diese Wichtel eignen sich nicht nur als ausgezeichnete Dekoration, sondern auch hervorragend als praktische Weihnachtstürstopper. Sie können auch kleinere basteln, sie im Haus und im Garten verstecken, Rätsel ausdenken und die Kinder damit beauftragen, sie alle zu finden. Scrollen Sie bis zum Ende unserer Galerie und lassen Sie sich von diesen süßen und einzigartigen Ideen inspirieren.