Einrichtungstipps: Was sollte man im Schlafzimmer nicht haben!
Das Schlafzimmer ist einer dieser Räume, indem jeder Ruhe, Erholung und gesunden Schlaf finden will. Deswegen ist die Einrichtung in diesem Zimmer keine so leichte Aufgabe. Es gibt eine Reihe an Faktoren, die man bei der Schlafzimmereinrichtung berücksichtigen muss, um eine gute und entspannende Atmosphäre zu schaffen und für den eigenen Schlafkomfort zu sorgen. Wir haben einige Einrichtungstipps für Sie parat und wollen im Folgenden zeigen, was im Schlafzimmer lieber nicht sein darf.
Einrichtungstipps für ein schönes und ruhiges Schlafzimmer
Der Fernseher hat im Schlafzimmer nichts zu suchen
Dies wird für die Mehrheit der Menschen eine schwierige Aufgabe sein, sich daran zu gewöhnen, ohne eingeschalteten Fernseher einzuschlafen. Versuchen Sie es einfach für einige Wochen aus, auf die Lieblingsserie kurz vor dem Einschlafen zu verzichten. Dieses Opfer wird Ihnen nur Vorteile bringen:
- Sie lenken sich vor dem Einschlafen nicht ab;
- Sie verzögern den Schlaf nicht auf später, indem Sie sich sagen “Ich schaue noch eine Serie an”. Dies garantiert Ihnen noch einige Minuten erholsamen Schlaf und reduziert die Müdigkeit;
- das “blaue Licht” des Fernsehers stört nicht Ihre Schlafqualität.
Hier soll man nur ausruhen!
Das Heimbüro darf nicht im Schlafzimmer sein
Positionieren Sie den Schreibtisch im Schlafzimmer, können Sie sicher sein, dass Sie mehr arbeiten, im Internet surfen, spielen oder etwas anderes machen werden. Das Heimbüro hat keinen Platz im Schlafzimmer und darf nicht Teil dieses Raums sein. Richten Sie ein spezielles Zimmer ein, das nur zum Arbeiten ist. Selbst das Wohnzimmer ist für das Heimbüro viel mehr geeignet, als das Schlafzimmer.
Einrichtungstipps: Meiden Sie grelle Farben
Ganz gleich, ob Sie ein Liebhaber der grellen Farben sind oder einfach auf Knallrot stehen, vergessen Sie diese, wenn es um das Design des Schlafzimmers geht. Die Hauptaufgabe dieses Raumes ist uns zu entspannen und für guten Schlaf zu sorgen und daher sind diese Nuancen einfach hierfür nicht geeignet. Gute Schlafzimmerfarben sind die hellen Nuancen folgender Farbtöne: Gelb, Blau, Grün und selbst Orange. Vermeiden Sie grelle Nuancen von: Lila, Violett, Rosa, Grau und Braun.
Wählen Sie eine ruhige Farbgestaltung fürs Schlafzimmer aus
Sie brauchen Gardinen an den Fenstern im Schlafzimmer
Fenster ohne Gardinen sind keine gute Idee
Fenster ohne Gardinen, Vorhänge oder Rollläden können sich negativ auf Ihren Schlaf auswirken. Die ungestört hereinkommenden Sonnenstrahlen, besonders während der heißen Monate, können Ihren Nachtschlaf stören und eine Reihe gesundheitlicher Probleme auslösen. Ziehen Sie deshalb noch bei der Gestaltung des Schlafzimmers Gardinen oder Vorhänge an den Fenstern in Betracht, denn damit sichern Sie sich einen guten und erholsamen Schlaf. Darüber hinaus verstecken Sie sich vor neugierigen Blicken der Nachbarn.
Verstecken Sie alle Uhren!
Das nervige Ticken der Uhr vermeiden
Es gibt nichts Nervigeres als das Ticken einer Uhr beim Einschlafen. Ob mechanisch oder elektronisch, die Uhren haben einfach keinen Platz im Schlafzimmer. Auf ein unbewusstes Niveau, die Information nach der Uhrzeit kann sich auch auf den Nachtschlaf negativ auswirken. Wann war das letzte Mal, als Sie sich um 4 Uhr hingelegt und verzweifelt versucht haben schneller einzuschlafen, und dies wenigstens bis um 4:30 Uhr? Genau auf diese Weise wirkt sich dies aus.
Dies sind unsere Einrichtungstipps, die man beachten sollte, um eine gelassene und gemütliche Atmosphäre im Schlafzimmer zu gestalten. Sorgen Sie selbst für Ihren Komfort und guten Nachtschlaf.
Das Schlafzimmer sollte ein Zufluchtsort sein
Richten Sie das kleine Schlafzimmer in hellen Farben ein
Suchen Sie Möbel in aktuellen Farben aus
Einrichtungstipps: Eine geeignete Wandfarbe aussuchen
Verzichten Sie auf eine überladene Schlafzimmereinrichtung
Das Schlafzimmerbett sollte höchsten Komfort anbieten
Sorgen Sie für mehr Farbe durch Heimtextilien
Leichte und helle Gardinen für das kleine Schlafzimmer
Die Plüschtiere sollten weggeräumt werden
Teppiche sorgen für mehr Gemütlichkeit
Richten Sie sich am besten ein separates Homeoffice ein
Ein romantisches Schlafzimmer einrichten