Fliesen streichen und für “neue Frische” sorgen – Tipps und Anleitung

sisi / July 16 2019

Haben Sie alte Fliesen im Bad oder in der Küche, die im perfekten Zustand sind, doch leider etwas langweilig und unmodern wirken? Sie möchten aber keine neuen Fliesen kaufen und sich den ganzen Renovierungsstress ersparen? Natürlich gibt es auch eine andere Möglichkeit, und zwar die alten Fliesen streichen! Dafür brauchen Sie einen speziellen Fliesenlack im gewünschten Farbton, eine genaue Anleitung und Zeit, um dies selber durchzuführen.

Fliesen streichen anstatt neu verlegen

fliesen streichen fliesen renovieren

Werbung

Was braucht man zum Fliesen Streichen

Zum Fliesen Streichen sind eigentlich keine handwerklichen Vorkenntnisse erforderlich. Damit der Farbauftrag perfekt wird, braucht man eine Grundierung und Endbeschichtung. Beide sollten auf Epoxidharz basieren. Die Epoxidharzlacke bestehen aus Lack und Härter, die gemischt und gründlich verrührt werden. Die Arbeit damit sollte zügig sein. Mittlerweile gibt es im Baumarkt spezielle Fliesenlack-Sets, in denen alles, was man benötigt, enthalten ist.

Tipp: Diese Idee ist eher für Wandfliesen eine gute Lösung, denn Bodenfliesen unterliegen einer besonderen Belastung und ihre Verarbeitung ist deutlich strapazierfähiger.

Die Anleitung Schritt für Schritt befolgen

diy projekte fliesen streichen

Die Anleitung zum Fliesen Streichen

Schritt 1: So lästig es auch erscheint, sollten zuerst die Fliesen gründlich gereinigt werden. Benutzen Sie dafür eine Seifenlösung und geben Sie etwas Essig hinzu. Überprüfen Sie dabei Fliesen und Fugen nach Rissen und kleinen Löchern und bessern Sie diese mit Fugenweiß aus. Mit einem scharfen Messer schneiden Sie die Silikonfugen aus, falls es solche gibt, denn diese sind nicht überstreichbar. Armaturen und Steckdosen sollten entfernt werden. Wenn diese sich schwer abschrauben lassen, kleben Sie sie sorgfältig ab. Prüfen Sie noch einmal, ob da Schmutz- und Klebstoffrückstände geblieben sind.

Schritt 2: Manche Fliesenlacke erfordern ein Anrauen der Fliesenoberfläche vor dem Streichen. Lesen Sie daher die Anweisung des Herstellers ganz genau. Nehmen Sie dafür ein klassisches Schmirgelpapier oder noch besser Schleifvlies und rauen Sie die Fliesen gleichmäßig an. Befreien Sie dann die Fliesen mit einem feuchtem Microfiebertuch von dem Schleifstaub und lassen Sie gut trocknen.

Die Fliesen mit Schmirgelpapier anrauen

fliesen streichen bad renovieren

Schleifstaub gründlich reinigen

bad renovieren fliesen streichen

Schritt 3: Nun wird die Grundierung (falls erforderlich) mit einer feinen Schaumstoffrolle auf die Fliesen gleichmäßig und zügig aufgetragen. Diese sollte je nach Zeitangabe der Verpackung von 16 bis 24 Stunden trocknen.

Tipp: Bereiten Sie sich mehrere Schaumstoffrollen vor, denn die enthaltenden Präparate können sie angreifen und dadurch ein Wechseln erforderlich wird.

Schritt 4: Nachdem alles gut getrocknet ist, kommt die erste Schicht Fliesenlack. Benutzen Sie hierfür eine harte, geschlossenporige Schaumstoffrolle. Nach der Vermischung des Lacks sollte dieser schnell verarbeitet werden, denn bereits nach einigen Stunden härtet er aus. Sorgen Sie für ein gleichmäßiges Auftragen. Die Trockenzeit hier ist in der Regel 12 Stunden, doch halten Sie sich wieder an die Anweisungen des Herstellers.

Tragen Sie zügig den Fliesenlack auf

fliesen streichen fliesen reinige

MEHR ZUM THEMA

Bodenfliesen Schwarz Weiß bringen Dynamik ins Innendesign

Schritt 5: Tragen Sie die zweite Farbschicht wieder zügig mit einer neuen Rolle auf. Die zweite Lackschicht sorgt dafür, dass selbst dunkle Fliesen gut abgedeckt werden. Doch wenn Sie immer noch nicht das gewünschte Ergebnis haben, können Sie nach der Aushärtung dieser Schicht eine dritte auftragen. Lassen Sie das Ganze gut trocknen, am besten bis zu 3 Tagen.

Schritt 6: Zum Schluss montieren Sie wieder Armaturen und Steckdosen. Gehen Sie Stößen und Ecken, beispielsweise an Waschbecken und Badewanne mit Sanitärsilikon erneut durch. Die Fugen können Sie jetzt mit Fugenweiß oder einem anderen Farbton absetzen.

Noch ein Tipp: Falls Sie zu Miete wohnen, sollten Sie zuvor diesen Schritt mit Ihrem Vermieter besprechen und sogar eine schriftliche Genehmigung erteilen.

Nun haben Sie den alten Fliesen ein neues Design verliehen, und zwar ohne diese neu zu verlegen!

Sorgen Sie auch für schöne Akzente

  flesen streichen haus renovieren

Werbung

Bessern Sie Löcher mit Fugenweiß aus

küche renovieren fliesen streichen

MEHR ZUM THEMA

Wandfliesen Wohnzimmer helfen Ihnen, das Traumwohnzimmer zu gestalten

Nehmen Sie Armaturen, Steckdosen herunter und reinigen Sie gut die Fliesen 

fliesen reinigen fliesen streichen

Wählen Sie eine aktuelle Trendfarbe aus

moderne fliesenfarbe fliesen streichen

Erfrischen Sie Ihre Küche durch einen neuen Farbanstrich

fliesen streichen diy projekte

Sichern Sie die Steckdosen ab

fliesen streichen küche renovieren

Werbung

Denken Sie an schöne Muster

kreative bastelideen fliesen streichen

Verwandte Artikel
neue Artikel