Urlaubstipps: Wieso sollte man vor dem Urlaub das Auto kontrollieren?

sisi / July 08 2019

Sie möchten mit Ihrem Auto in den Sommerurlaub fahren, aber die letzte Inspektion des Fahrzeugs ist schon eine Weile her? Haben Sie eventuell sogar schon kleinere Schwierigkeiten bemerkt? Bevor Sie Ihr Fahrzeug einer Zerreißprobe mit einigen Tausend Kilometern Fahrt aussetzen, sollten Sie sicher sein, dass es auch darauf vorbereitet ist und es auf Herz und Nieren selbst prüfen oder prüfen lassen.

Generell lassen sich viele der wichtigen Checks selbst durchführen, wenn man sich etwas für seinen fahrbaren Untersatz interessiert. Selbstverständlich ist das kein Ersatz für die TÜV-Prüfung oder für eine regelmäßige Überprüfung durch einen Fachmann – dennoch sind einige Dinge auch von einem Laien machbar.

Die Überprüfung wird vor allen Dingen aufgrund von Sicherheitsbedenken empfohlen. Wer will schon mit einem schlechten Gefühl in den Urlaub fahren? Besonders, wenn man als Fahrer die Verantwortung für mitfahrende Familie oder Freunde übernimmt.

Urlaubstipps: Ab in den Urlaub mit dem Auto

urlaubstipps reiseziele urlaub mit dem auto

Werbung

Wann sollte das Fahrzeug vor dem Urlaub überprüft werden?

Es ist nicht zwangsläufig nötig, das Fahrzeug bereits Monate vorher checken zu lassen, da sich in dieser Zeit schließlich dann auch noch einiges ändern kann. Vielmehr sollte es etwa 2 bis 3 Wochen vor dem Urlaub passieren, um die Eventualität einer umfangreichen Reparatur abdecken zu können. Keinesfalls sollte das Fahrzeug erst auf den letzten Drücker überprüft werden, da es so durchaus vorkommen kann, dass größere Probleme auffallen, die sich nicht sofort beheben lassen. Deshalb sollte der Urlaubscheck möglichst im Kalender vorgemerkt werden.

autocheck urlaubstipps reisetipps sicher reisen

Urlaubstipps: Was sollte kontrolliert werden?

Der Flüssigkeitsstand von Öl, Kühlmittel, Scheibenwasser und Bremsflüssigkeit sollte in jedem Fall gecheckt werden, sodass sich leicht vermeidbare Probleme während einer langen Fahrt gar nicht erst entwickeln können. Darüber hinaus sollten Batterie, Licht und Reifen kontrolliert werden. Im Hinblick auf den Reifen ist eine Überprüfung des Reifendrucks angezeigt, der je nach Beladung unterschiedlich eingestellt werden muss. Hier ist der Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs angebracht.

Das Erste-Hilfe-Set sollte auch einwandfrei und vollständig sein, sodass man in Notfällen gerüstet ist. Im Hinblick darauf ist vor allen Dingen aufs Ablaufdatum zu achten. Ein Warndreieck ist ebenfalls ein Muss für jedes Fahrzeug. Genauso sollte für jeden Mitfahrer im Falle eines Notfalls eine Rettungsweste vorhanden sein. Neben Fahrzeugpapieren und Führerschein müssen diese drei Punkte bei einer Verkehrskontrolle innerhalb Deutschlands gezeigt werden.

Obgleich es in Deutschland keine Pflicht zum Mitführen eines Ersatzrades gibt, ist es dennoch empfehlenswert, ein Reserverad im Falle eines Falles im Fahrzeug zu haben. Dieses wird in vielen Fällen heutzutage durch Reifenpannen-Sets ersetzt. Eine dieser beiden Optionen sollten Sie unbedingt in Ihrem Auto haben, denn in einigen Ländern innerhalb Europas, z: B. in Ungarn, Tschechien oder Spanien, müssen Sie pflichtgemäß ein Notrad bzw. ein Reparatur-Set mitführen. Informieren Sie sich vorher, ob Ihre Reiseroute Länder beinhaltet, die eine dieser beiden Varianten vorschreiben.

urlaubstipps urlaub mit dem auto

Fazit

Um jeglichen Ärger rund um das Fahrzeug im Urlaub vermeiden zu können, ist die vorherige Überprüfung eine ausgezeichnete Idee. Schließlich möchte man sich im Urlaub entspannen und sich keine Gedanken um etwaige Fahrzeugprobleme machen, die plötzlich auftauchen.

Mit einem Urlaubscheck gewährleisten Sie sich und Ihren Liebsten eine angenehme und stressfreie Fahrt in den Sommerurlaub!

  urlaubstipps autochek urlaub reisen mit dem auto

reisetipps urlaubstipps urlaub mit dem auto

Verwandte Artikel
neue Artikel