Casa Batlló – ein absolutes Muss für Ihren Kurzurlaub in Barcelona
Spielen Sie schon mit der Idee, bald mal nach Barcelona zu fahren und einen Kurzurlaub in der wunderschönen katalanischen Hauptstadt zu verbringen? Tun Sie es unbedingt, denn es lohnt sich allemal. Mediterranes Flair, gepaart mit authentischer Kultur und einem unübersehbaren, modernistischen Geist, der an erster Stelle von den zahlreichen Architekturwerken strömt, die Anfang des 20. Jahrhunderts von namhaften Architekten entworfen und gebaut wurden. Barcelona gehört zu diesen spannenden und charmanten Städten, in welche man sich sofort verliebt und diese nicht schnell verlassen möchte, denn hier gibt es einfach ganz schön viel zu tun und zu sehen.
Ein Zusammenspiel von Genie, Magie und Originalität
Nur etwa 500 Meter von der Plaça de Catalunya entfernt befindet sich eine der schönsten architektonischen Perlen des Modernismus – Casa Batlló. Sie ist direkt am “Passeig de Gràcia”, Barcelonas Prachtboulevard situiert, der von vielen auch die “goldene Meile” genannt wird. Ihr genialer Architekt ist kein anderer als der einmalige Antoni Gaudí, dessen Genie und Originalität weltweit bekannt und beliebt sind. Der Vater des Modernisme, des katalanischen Jugendstils, hat durch seine fabelhaften Meisterwerke die ganze Stadtarchitektur geprägt. Diese sorgen auch heute noch für enorme Bewunderung sowohl bei Architekten und Designern als auch bei Laien und Romantikern aus der ganzen Welt.
Eine seiner größten Überzeugungen: “Die Originalität besteht in der Rückkehr zum Ursprung.“ kann man in jedem Detail seiner Gebäude spüren, wo es genauso wie in der Natur keine geraden Linien und rechten Winkel gibt. Casa Batlló ist womöglich das beste Beispiel dafür, denn nämlich sie ist die fantasievollste Kreation Gaudís, die als völlig revolutionär und modernistisch für die damalige Zeit galt. Nicht umsonst gehört sie schon seit 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe und zieht tagtäglich Abertausende von Besuchern an.
Die Casa Batlló wurde vom reichen, katalanischen Textilindustriellen Josep Batlló im Jahr 1903 gekauft und von Gaudí bis 1906 vollständig renoviert und umgebaut. Der Künstler hat sich dabei vom Mittelmeer und der Legende des Heiligen Georgs, des Schutzpatrons Kataloniens, inspiriert und seine unbegrenzte, kreative Freiheit dadurch ausgelebt. Schon von Weitem kann man das märchenhafte Hausdach sehen, das in Form eines Drachenrückengrates gebaut wurde. Wenn man schon näher kommt, erkennt man sogar die einzigen Drachenschuppen sowie das Kreuz, welches für die Lanze des Heiligen steht. Damit hat nämlich der Heilige Georg den Drachen besiegt.
Weitere unkonventionelle, architektonische Elemente sind ebenso auf der ganzen Fassade zu sehen. Die Säulen und die Terrassengeländer erinnern zum Beispiel an Totenköpfe und Knochen, die den Drachenopfern gehören sollten. Ganz oben auf dem Dach befindet sich auch die 300 Quadratmeter große Dachterrasse mit ihren vier ausgefallenen Schornsteinen, reich mit Trencadís-Mosaiken verziert. Sie bietet dem Besucher einen atemberaubenden Blick auf Barcelona. Kein Wunder, dass nämlich hier so viele Events unter freiem Himmel stattfinden.
Die Casa Batlló mit allen Sinnen erleben
Das legendäre Haus lässt sich nicht nur einfach besuchen, sondern auch ganz spannend erleben. Mithilfe des SmartGuides und der Augmented Reality taucht man in eine magische Welt voller Überraschungen ein. Man erfährt auch nach Wunsch in Form eines Theater-Show-Besuches viele Geheimnisse aus der Hausgeschichte und dem Leben der Familie Batlló, die von erfahrenen, charmanten Schauspielern wiedergegeben und erzählt werden. So gehen Sie wie in einem historischen Traum durch den großen Salon, den maritimen Innenhof, die Drachentreppe aufwärts und durch den organisch geschwungenen Dachboden bis hin zu der geräumigen Dachterrasse. Da können Sie übrigens schon in diesem Jahr ab dem 3. Juni bis zum 3. November die Magischen Nächte in Casa Batlló genießen. Jeden Abend ab 20 Uhr wird da Live-Musik von verschiedenen talentierten Bands gespielt, deren Repertoire von Flamenco über Jazz und Soul bis zu Rumba und Salsa reicht.
Nutzen Sie diese einzigartige Möglichkeit aus und bescheren Sie sich unvergleichbare Erlebnisse über den Dächern Barcelonas, die modernistisch angehaucht sind und Sie in eine wundervolle, magische Welt versetzen.