Beleuchtete Weihnachtssterne fürs Fenster und 40 weitere Ideen selber basteln
Der Weihnachtsstern symbolisiert den Stern von Bethlehem, der nach der biblischen Geschichte die drei Könige zum Jesuskind führte. Er ist das Symbol der Erleuchtung, Hoffnung und des Sieges des Guten über das Böse. Weihnachtssterne sind also ein wesentlicher Teil jeder weihnachtlichen Dekoration. Besonders persönlich wird die Deko dann, wenn Sie Ihre eigenen beleuchteten Weihnachtssterne fürs Fenster oder für den Christbaum basteln, von der Decke oder an die Wand hängen. Meistens werden die Sterne dann in Kombination mit Lichterketten gebastelt, sodass Sie abends schön symbolisch erleuchten. Wir zeigen Ihnen 2 leichte Anleitungen und 40 weitere tolle Vorschläge, wie Sie beleuchtete Weihnachtssterne fürs Fenster basteln und effektiv damit dekorieren.
Mit 3D Papier-Sternen können Sie ganz originelle beleuchtete Weihnachtssterne fürs Fenster basteln
Dieses Projekt fürs Wohnzimmer oder Flur sieht schwer aus, ist aber ganz einfach – 5 lange Holzlatten nageln und mit Lichter wickeln
So können Sie auch eine langweilige Lichterkette mit Sternen verschönern
Dann sieht die Lichterkette so aus
Beleuchtete Weihnachtssterne fürs Fenster: Silhouetten Lichterkette
Diese Lichterkette sieht wunderhübsch aus, wenn die Lichter abends eingeschaltet werden. Während des Tages können Sie sie an einem hellen Fenster hängen und das natürliche Sonnenlicht einfangen. Um diese Lichterkette selber zu basteln, brauchen Sie nur einen halb-durchsichtigen Badevorhang, Pailletten Ihrer Wahl, eine Lichterkette und Kleber, Nähmaschine oder einfach eine Nadel und Faden.
Schneiden Sie Sterne vom Badevorhang mithilfe von Keksförmchen. Ein Stern besteht dabei aus zwei Teilen. Nähen Sie die beiden Teilen zusammen und lassen Sie eine Öffnung in einer der Ecken. Füllen Sie das Sterne-Beutelchen mit einigen Pailletten und fügen Sie ein oder zwei Lämpchen hinein. Verschließen Sie den Stern, sodass weder die Pailletten, noch die Leuchten ausfallen können. Wiederholen Sie das für die ganze Lichterkette und hängen Sie sie auf. Sie können den Kabel auch hinter einem Vorhang verstecken.
Diese Lichterkette sieht wunderhübsch aus und ist super leicht zu machen
Schneiden Sie zuerst die Sterne aus einem Duschvorhang aus
Nähen Sie die zwei Teile zusammen und machen Sie ein kleines Beutelchen
Geben Sie einige Pailletten hinein
Dann auch die Lichterchen
Anschließend zunähen und genießen
Große beleuchtete Weihnachtssterne fürs Fenster und Wand mit Rahmen aus Pappe und leuchtenden Baumschmuck basteln
Das Schöne an diesem Weihnachtsstern ist es, dass er nach Ihrer Vorliebe riesengroß oder auch ganz klein werden kann. Alles hängt davon ab, wie groß Ihr Pappkarton ist. Er kann dann an der Wand gehängt oder nur daran gelehnt werden. Er kann nur halbwegs als Kontrast oder vollständig mit Baumschmuck ausgefüllt werden. Die darunter versteckte Lichterkette lässt ihn erleuchten und deren Licht reflektiert schön von den Kugeln.
Zeichnen Sie Ihren Stern zuerst in der bevorzugten Größe auf ein Stück Pappe. Schneiden Sie ihn aus und bestimmen Sie die Höhe der Rahmenseiten. Zeichnen Sie sie mithilfe eines Lineals, schneiden Sie sie aus und befestigen Sie sie am Stern mithilfe von einigen Klebestreifen oder Kleber. Wenn Sie das Klebeband oder Pappe nicht sehen wollen, können Sie Ihren Stern komplett mit Sprühfarben bemalen oder mit Geschenkpapier überziehen. Machen Sie nun Löcher im Stern mit einer Schere, sodass die einzelnen Lämpchen der Lichterkette hineinpassen und fügen Sie sie ein. Bekleben Sie das Innere Ihres Stern-Rahmens mit verschiedenfarbigem Baumschmuck. Passen Sie die Farben Ihrer restlichen Dekoration an – für einen Retro-Look z. B. benutzen Sie vorwiegend rost goldene Kugeln.
Effektiv und unkompliziert dekorieren
Schneiden Sie zuerst die Basis aus Pappe aus
Bestimmen Sie die Höhe der Seiten und schneiden Sie sie ebenfalls aus
Kleben Sie alles sicher fest
Machen Sie Löcher in der Pappe und fügen Sie die Lichter an, dann nur noch den Schmuck drauf kleben
So könnte Ihren leuchtenden Rahmen auch aussehen
Fazit: Weihnachtssterne sind ein grundlegender Bestandteil jeder weihnachtlichen Dekoration. Kombinieren Sie Techniken und experimentieren Sie mit den Stoffen, die Sie zur Hand haben – Draht, Papier, Pappe, Stoff usw. Das festliche Basteln bringt der ganzen Familie dann garantiert großes Vergnügen.