Heißluftballon basteln und die Lüfte vom eigenen Zuhause erforschen + 2 Anleitungen
Was für ein wunderbares Gefühl ist es, in einem echten Heißluftballon in die Lüfte zu schweben und wie ein Vogel zu fliegen! Heißluftballons sind ein Symbol für Freiheit und der Verwirklichung des Urtraums der Menschheit. Sie regen unsere Fantasie und Kreativität an, sind auch deshalb so eine beliebte Dekoration fürs Kinderzimmer. Wir zeigen Ihnen zwei der besten Anleitungen zum leichten Heißluftballon basteln. Sie können das Design und die Farben dann an das gesamte Dekor und die Farben im Raum anpassen.
Mit einem Heißluftballon aus der Vogelperspektive die Alpen erforschen
Ganz leicht und schnell einen Heißluftballon basteln mit Papierlaternen für Kinderpartys
Papierlaternen sehen an sich selbst wie Heißluftballons, insbesondere die Kong-Ming-Laternen (Himmelslaternen), die wir in die Luft mit unseren Wünschen schicken. Für dieses Projekt werden Sie aber eine runde chinesische Papierlaterne in einer gewünschten Farbe brauchen. Wenn Sie weiß als passend finden, können Sie diese auch selber mit Acrylfarben bemalen und gut trocknen lassen, bevor Sie mit dem Basteln fortfahren.
Sie können Ihre Papierlaternen entweder selber bemalen oder fertige bunte kaufen
Außer der Laterne brauchen Sie ebenfalls Holzspieße als Seile und Steckschaum oder Styropor zur Stabilisierung, Garn und Tonpapier für die Girlande und einen kleinen Metalleimer oder Papierbecher mit Gewicht (Kiesel oder Sand). Eventuell können Sie den Korb wie ein kleines Nest aussehen lassen und die Spieße verstecken, indem Sie es mit Papierschnitzel befüllen.
Neben der Laterne werden Sie folgende Materialien für dieses Projekt brauchen
Kleben Sie die Spieße an die Seiten Ihrer Laterne mit etwas Schmelzkleber und lassen Sie ihn gut trocknen. Die scharfen Spitzen der Stiele stecken Sie nun tief in Styropor oder Steckschaum und befüllen den Korb mit dem Papierschnitzel. Machen Sie die Girlande aus Garn und Dreiecken vom Tonpapier und kleben Sie sie an die Spieße. Lassen Sie Teile davon zwischen den Anhangspunkten hängen. Nun können Sie Ihren Heißluftballon an eine schöne Stelle hinstellen oder von einer Hängelampe hängen lassen.
So geklebt, müssen die Spieße nur noch am Korb befestigt werden
So sehen Ihre fertigen Heißluftballons aus
Nun müssen Sie einen schönen Ort für Ihre Heißluftballons im Raum finden
Sie eignen sich auch sehr gut als Tischdeko zu fantastischen Kinderpartys
Sie können die Spieße auch mit Strohhalmen ersetzen, auf die Innenseite der Laterne zur Stabilität kleben und die Seile aus Garn machen. Statt Korb können Sie ein Einmachglas oder Konservendose nutzen und ein kleines Teelicht hineinstellen. Achten Sie darauf, dass Sie die Papierlaterne dabei nicht anzünden.
Sie können die Spieße auch anders kleben und die Seile mit Garn ersetzen
Kombinieren Sie die Heißluftballons mit passender Tischdekoration und Süßigkeiten – Zuckerwatte insbesondere sieht wie Wolken aus
So gestalten Sie ein traumhaftes Kinderzimmer zum Träumen
So geht Kinderparty Deko ganz leicht
Aus Pappmache einen Heißluftballon basteln und im Kinderzimmer aufhängen
Pappmache ist sehr leicht zu machen und die Formen, die daraus entstehen können, sind umso mehr vielfältig. Um einen Heißluftballon daraus zu machen, brauchen Sie nur einen Luftballon, Zeitungspapier, Tapetenkleister und natürlich einen Pinsel. Legen Sie zuerst einige Zeitungsseiten auf dem Tisch, damit Sie die Arbeitsfläche mit dem Kleber nicht beschmieren. Leider sind Tropfen unvermeidlich.
Kinder können bei allen Projekten zum Heißluftballon basteln mitmachen
Reißen Sie eine oder zwei Zeitungen (in Bezug auf die Größe des Luftballons) in kleine Fetzen und legen Sie sie zur Seite. Vermischen Sie den Tapetenkleister mit Wasser nach den Anweisungen auf die Verpackung und pusten Sie den Luftballon auf. Streichen Sie den ganzen Ballon mit dem Kleber und beginnen Sie, Streifen darauf zu legen. Dabei sollten die Fetzen leicht überlappen, sodass der Ballon darunter nicht mehr zu sehen ist. Den Knoten bekleben Sie aber nicht, denn von dort werden Sie danach den Ballon herausziehen. Streichen Sie alles noch einmal mit dem Tapetenkleister und wiederholen Sie die Schritte noch drei Male.
Machen Sie die nötigen Zeitungsfetzen im Voraus und machen Sie lieber mehr als zu wenig
Etwa so wird Ihre Pappmache am Ende aussehen, nun muss sie trocknen
Nun werden Sie sich mit ein wenig Geduld wappnen müssen, denn Ihre Pappmache muss nun einige Tage trocknen. Danach können Sie den Ballon vorsichtig mit einer Schere platzen und herausziehen. Jetzt sollten Sie den Ballon zuerst weiß streichen, trocknen lassen und erst dann mit anderen Farben bemalen. So werden Sie die Zeitung darunter nicht mehr sehen können. Schneiden Sie Dreiecke von Tonpapier aus und kleben Sie sie einer Girlande ähnlich auf den Luftballon. Sie können auch kleine Sterne oder Herzen darauf kleben. Zum Schluss empfehlen wir, das Projekt mit Lacke oder Mod Podge zu lackieren, um es haltbar zu machen.
Nach dem Trocknen sollten Sie Ihre Pappmache zuerst weiß streichen
Danach kann der Ballon bunter werden und seine Girlande bekommen
Nehmen Sie Ihren kleinen Korb zur Hand und kleben oder binden Sie lange Stücke Garn an vier stabilen Stellen. Um es am Ballon zu befestigen, nehmen Sie eine Nadel und führen das Garn durch vier Punkte im Boden. Machen Sie Knoten und kleben Sie eine kleine Schleife am Korb. Um den Heißluftballon aufzuhängen, müssen Sie etwas mehr Garn auf der Spitze mit Schmelzkleber kleben. Eventuell können Sie die Spitze mit einer Nadel und Garn durchstechen, wenn Sie Ihre Hand durch die Öffnung hineinpassen können.
Dekorieren Sie den Korb nach Belieben mit Schleifen, Stickers usw.
So sieht der fertige Heißluftballon aus Pappmache aus
Die Seile können Sie auch an die Seiten des eigentlichen Ballons kleben und anders bemalen
Der Hintergrund ist nicht ohne Bedeutung. Wählen Sie eine passende Stelle zum Aufhängen Ihrer Heißluftballons
Fazit: Mit diesen Bastelanleitungen sind Sie nur wenigen Schritten von einer fantasievollen kreativen Dekoration des Kinderzimmers, Muttertag, Geburtstagsparty oder Hochzeit. Lassen Sie Ihre Kinder und Gäste träumen und staunen.