Einraumwohnung einrichten – wichtige Tipps dafür!
Die kleinen Einraumwohnungen werden oft kritisiert und der Platzmangel wird als ein großer Nachteil bestimmt. Doch die negativen Kritiken können Sie sich lieber ersparen, denn eine kleine Einraumwohnung könnte die perfekte Wahl für Sie werden. In der Regel gelten die kleinen Wohnräume als das perfekte Zuhause für Menschen, die jeden Tag besonders aktiv bleiben. In der Innenstadt bleibt manchmal keine andere Alternative, als eine kleine Einraumwohnung zu mieten. Die gute Nachricht ist, dass Sie diese kleine Fläche so gestalten können, dass die kleine Einraumwohnung praktisch eingerichtet werden kann. Wie man noch mehr Raum schaffen und die kleine Einraumwohnung einrichten kann, erfahren Sie in den folgenden Punkten!
Jede Einraumwohnung könnte sehr praktisch und modern eingerichtet werden
Die Möbelstücke strategischer einrichten
Die Möbel in der Einraumwohnung spielen eine entscheidende Rolle für das gesamte Raumkonzept. Um den Platz maximal und clever auszunutzen, sollte man Möbelstücke mit Doppelfunktion einsetzen. Ein gutes Beispiel dafür wäre ein praktisches Bett, das sich schnell in Sofa mit Stauraum verwandeln lässt. Diese Einrichtungsidee gehört zu den aktuellsten Tricks für die Schaffung von mehr Platz in der Einraumwohnung. Das bequeme Sofa wird jeden Abend und Morgen auf- und zugeklappt. Man kann sich für eine Alternative entscheiden und nämlich ein Klappbett auswählen, das aufrecht an der Wand positioniert ist. So spart man das ständige Auf-und Zuklappen des Sofas. Da es um eine multifunktionale Lösung geht, können Sie den Platz unter dem Sofa als Stauraum für viele Dinge nutzen. Die Bettkissen werden elegant unter dem Sofa versteckt. Das funktionale Bett ist ein großer Schritt für die erfolgreiche Einrichtung der Einraumwohnung.
Die multifunktionalen Möbelstücke spielen eine wichtige Rolle und schaffen extrem viel Platz
Individuelle Bereiche schaffen
Fakt ist, dass die kleine Wohnung in den meisten Fällen aus nur einem Raum besteht. Experten empfehlen jedoch das Planen von den sogenannten Zonen in der Einraumwohnung. Diese Zonen werden eine Illusion für mehrere Wohnbereiche schaffen. Eine Lösung wäre das Bauen von zusätzlichen Wänden, aber diese Variante wird die Einraumwohnung noch mehr verkleinern und den Lichtstrom stoppen. Aus diesem Grund übernehmen die praktischen Trennwände diese Rolle. Halb gefüllte Bücherschränke oder niedrige Regale verändern den Look. Möbelstücke wie Regale oder Teppiche können die gewünschte Grenze von dem Wohnzimmer zur Küche praktisch markieren. Auch als Begrenzung zu Ihrem Büro können Sie ein Bücherregal verwenden. Vergessen Sie nicht, dass diese interessanten Lösungen nicht nur vorstellbar sind, sondern auch realisierbar.
Gut gestaltete Trennwände schaffen und die Einraumwohnung verteilen
Deckenhöhe optimal nutzen
In der kleinen Einraumwohnung bleibt nichts anderes übrig als die optimale Nutzung der gesamten Deckenhöhe zu planen. So macht man das Beste aus der Wohnung und gewinnt noch mehr Platz. Dies bedeutet, dass man unter der Decke zahlreiche Optionen hat, weiteren wertvollen Platz zu gewinnen. Die extra langen Regale gehören definitiv zu diesem Punkt, denn sie schaffen blitzschnell zusätzlichen Raum für viele Dinge. Das Aufhängen von Wandhaken ist eine praktische Lösung um die übrige Deckenhöhe auszunutzen. Holzbretter, die an der Wand befestigt sind, bieten extra Platz für Fahrräder oder große Kisten.
Nutzen Sie optimal die Deckenhöhe aus
Wenn Sie das Beste aus Ihrer Einraumwohnung machen möchten und eine Inspiration brauchen, dann finden Sie passende Ideen in der folgenden Bildergalerie!
Extra hohe Regale bieten viel Platz für Ihre Gegenstände
Die kleine Einraumwohnung mit coolen Möbelstücken einrichten