Zu Weihnachten mit der ganzen Familie eigene Schneekugeln selber machen + Anleitung
Schneekugeln selber machen – diese beliebte Beschäftigung für Groß und Klein blickt auf eine lange Geschichte zurück. Es wird vermutet, dass die ersten Schneekugeln 1878 in Frankreich entstanden, wobei sie zuerst kaum mit Weihnachten zu tun hatten. Es war eine Kugel mit Wasser, die mit weißem Pulver gefüllt war und die Figur eines Mannes mit offenem Regenschirm enthielt. Tatsächlich wurde die Schneekugel von heute erst einige Jahre später durch den Österreicher Erwin Perzy patentiert. Die Werkstatt und Museum in Wien stellen immer noch die traditionellen Kugeln zu Weihnachten her und sind seitdem zu einer bekannten Touristendestination geworden.
Wiener Schneekugelmuseum und Werkstatt in all ihrer Pracht
Damit ist auch die schöne weihnachtliche Tradition entstanden. Bestimmt findet sich kein Haus bei uns, das nicht über eine Schneekugel bereits verfügt. Aber warum eine Schneekugel kaufen, wenn Sie eine zusammen mit der ganzen Familie nach Belieben selber basteln können? Lassen Sie die Kinder dann Ihre Figuren und Szenen selber wählen und gestalten. Sie werden von ihren originellen Ideen wohl überrascht sein. Wir zeigen Ihnen wie leicht das Basteln geht und geben Ihnen einige weitere Ideen.
Schneekugeln selber machen zu Weihnachten geht schnell und leicht
Schön beschmückter Tannenbaum im Glas
Schneekugeln selber machen, aber zuerst die nötigen Materialien sammeln
Für dieses Familienprojekt werden Sie nur wenige Gegenstände brauchen. Bestimmt haben Sie diese bereits zu Hause unbenutzt liegen und wussten nicht, dass Sie die zu einer Schneekugel machen könnten. Das ist alles, was Sie brauchen:
- ein Konservenglas für die Basis
- die gewünschten Figuren oder Fotos
- Glitzer oder Dekoschnee
- Schmelzkleber oder Sekundenkleber (er ist wasserfest)
- klarer Flüssigkleber, Glycerin oder Babyöl
- Mineralwasser
Sie können die Figuren selber basteln, vorgefertigt kaufen oder Fotos verwenden. Fotos müssen Sie nur klein drucken, laminieren und ausschneiden. Lassen Sie immer etwas Rand, damit sich Ihr Bild nicht öffnet.
Mit Fotos sieht Ihre Schneekugel besonders persönlich aus
Verwenden Sie für Ihre Projekte lieber Mineralwasser. Dieses wird seine Klarheit mit der Zeit nicht verändern. Kleber werden Sie nicht nur zur Befestigung der Figuren brauchen. Er wird auch dazu verwendet, dass der Schnee schöner im Glas schwebt. Stattdessen können Sie auch etwas Glycerin oder Babyöl benutzen.
Alles, was Sie brauchen, kann wohl bereits zuhause gefunden werden
Anleitung zu Schneekugeln selber machen
Sie haben alles Nötige? Dann können Sie schon mit dem Basteln beginnen. Kleben Sie zuerst Ihre Szene mit ordentlich Kleber auf der Innenseite des Deckels und lassen Sie komplett trocknen. Schütteln Sie den Deckel nun, um sicher zu sein, dass nichts ausfällt. Das ist als Probe gedacht für den Fall, dass Sie das Glas am Ende abschließen und schütteln.
Kleben Sie Ihre Figuren stabil am Deckel
Geben Sie etwa 4 EL klarer Kleber, Glycerin oder Babyöl ins Konservenglas und füllen Sie es mit warmen Wasser bis kurz unter dem Rand. Wenn Sie danach Ihre Szene darin geben, kann etwas Wasser herauslaufen. Das ist normal, so schalten Sie die große Luftblase aus.
Wählen Sie zweischen Klarkleber, Babyöl und Glycerin
Wasser hineingießen
Mit Glitzer gut umrühren
Gießen Sie 2 EL oder mehr Glitzer hinein und schließen Sie es mit dem beschmückten Deckel ab. Kleben Sie anschließend die Seiten des Deckels ab, um sicherzustellen, dass das Wasser nicht mehr ausläuft. Ihre Schneekugel ist damit fertig! Schütteln nicht vergessen.
Szene hineinstellen und abschließen
Die fertige Schneekugel
Stellen Sie nun die fertige Schneekugel an einen hellen Ort und bestaunen Sie Ihr Werk. Oder wickeln Sie die Schneekugel in schönes Geschenkpapier und verschenken Sie sie weiter an Freunde. Groß und Klein werden sich bestimmt auf die handgemachte Dekoration ganz toll freuen. Sie können auch ein Geschenk selber machen. Legen Sie alle nötigen Materialien und Anleitung in eine Tüte und lassen Sie den Empfänger seinen eigenen Spaß damit haben.
Den richtigen Ort wählen und hinstellen
Gestalten Sie verschiedene kleine Winterszenen
Fazit: So schnell und leicht entsteht mit wenigen Materialien ein schönes Geschenk oder Weihnachtsdekoration. Scrollen Sie bis zum Ende unserer Galerie für weitere Szenenideen.