Basteln Sie selbst einen Designer-Sitzpouf
Jeder Gegenstand kann so viele Funktionen übernehmen, wie wir uns entscheiden ihm zu geben. Es ist ausreichend, Fantasie und Geschicklichkeit zu vereinen, um die unbenutzten Gegenstände als interessante und originelle Ergänzung der Wohnungseinrichtung zu gestalten. Dies gilt auch für den alten Autoreifen, der mit einigen Schritten in einen effektvollen Designer-Sitzpouf verwandelt werden kann. Sie erfahren heute, wie Sie sich selbst ein solches untraditionelles Möbelstück machen können.
Einen bequemen Sitzpouf basteln
Die Materialien für den Sitzpouf
Bevor Sie mit der eigentlichen Arbeit anfangen, sollten Sie sich die nötigen Materialien und Werkzeuge vorbereiten. Hier sind sie:
- ein Autoreifen
- 2 MDF-Platten, je 60×60 cm
- Holzwinkelschleifer
- Seil zum Messen
- Silikon
- langes Hanfseil, um den ganzen Reifen von allen Seiten bedecken zu können
- Montagekleber
- 8 Schrauben, je 4 Stück für oben und unten
- elektrischer Schraubendreher
- runde Schrauben
- 4 Gummistopfen
- Holzlack
- Latexfarbe
Die Anleitung
Schritt 1: Kreise aus den MDF-Platten ausschneiden
Nehmen Sie ein Stück Seil, um den Durchmesser des Reifens auszumessen. Wenn dieser 50 cm beträgt, zeichnen Sie Kreise auf beide MDF-Platten mit einem Radius von 25 cm auf. Schneiden Sie diese mit dem Winkelschleifer aus.
Eine feste Sitzunterlage
Schritt 2: Die MDF-Kreise an den Reifen anbringen
Legen Sie den Reifen waagerecht und geben Sie Silikone der Oberfläche entlang. Legen Sie einen von den ausgeschnittenen Kreisen und befestigen Sie diesen mit vier von den acht Schrauben mithilfe vom elektrischen Schraubendreher. Es ist gut, dass die Schrauben in gleicher Entfernung voneinander positioniert sind. Drehen Sie den Reifen um und wiederholen Sie das Gleiche, ohne die Schrauben festzumachen.
Verschönern Sie das Ganze durch Hanfseil
Schritt 3: Den Sitzpouf tapizieren
Nehmen Sie den Montagekleber und das Hanfseil und bekleben Sie den Reifen, indem Sie nur den einen MDF-Kreis frei lassen. Fangen Sie von der Mitte des einen Kreises an und geben Sie immer wieder etwas vom Kleber.
Kleine Füßschen anbringen
Schritt 4: Die Stopfen anbringen
Hierfür brauchen Sie die 4 Gummistopfen und die restlichen 4 Schrauben. Geben Sie je eine Schraube in alle 4 Stopfen hinein und befestigen Sie diese, wie es auf dem Bild oben gezeigt ist, auf die freie MDF-Oberfläche. Auch hier soll der Abstand gleich sein für bessere Stabilität.
Eine schöne Farbe aussuchen
Schritt 5: Färben und lackieren
Eine Farbe nach Wunsch wird diesen Sitzpouf effektvoller gestalten. Kleben Sie in der Mitte des Reifens ein Klebeband auf, um die Farbe abzugrenzen und streichen Sie die untere Hälfte farbig an. Achten Sie darauf, dass die Farbe gut abgedeckt wird und lassen Sie trocknen. Zum Schluss sollten Sie Ihr neues Möbelstück lackieren, um alles gut zu versiegeln und das Kunstwerk zu schützen.
Und gerade eben haben Sie den alten Autoreifen in einen attraktiven Sitzpouf verwandelt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei seiner Benutzung!
Weitere tolle Ideen, wie Sie den Sitzpouf gestalten können
Setzen Sie Ihre ganze Fantasie ein
Autoreifen mit farbigem Leder tapezieren
Eine originelle Idee mit Garn
Eine Aufbewahrungskiste und Sitzpouf in einem
Sorgen Sie selbst für Ihre eigene bequeme Leseecke
Besprühen Sie die Reifen in verschiedenen Farben
Eine andere Idee, wie Sie sich Sitzpous machen können
Benutzen Sie Seil in einer kräftigen Farbe
Ziehen Sie das Seil durch den Reifen durch
Eine ganze Sitzgruppe aus alten Autoreifen
Auch mit Stoff verkleidet ergibt sich ein schöner Sitzpouf