Tür quietscht? Hier einige leichte Tricks dagegen!
Eine quietschende Tür kann selbst die ausgegliechenste Person verrückt machen. Das Problem liegt meistens an einem Schaden, der dazu führt, dass zwei Holzstellen sich gegenseitig reiben. Die Lösung kann jedoch ziemlich einfach und schnell sein, wenn Sie einige der folgenden Tricks benutzen. Auf einmal werden Sie merken: die Tür quietscht nicht mehr!
Das richtige Tür-Ölen stoppt das Quietschen
Die Tür ölen
Versuchen Sie die Türscharniere zu ölen, ohne diese zu entfernen. Es kann sein, dass das Problem gar nicht so groß ist und nur etwas ÖL zum Besprühen würde ausreichen, ohne die ganze Tür auseinander nehmen zu müssen. Verwenden Sie einen Spray auf Silikon- oder Motorölbasis, um das Scharnier so gut wie möglich abzudecken und prüfen Sie, ob dies das lästige Quietschen erledigt hat, bevor Sie zu einer anderen Methode greifen.
Nehmen Sie ein benutztes Stück Seife
Ölen mit Seife
Das ist eine andere schnelle Lösung, die keinen großen Aufwand verlangt. Schmieren Sie die Scharniere direkt mit Seife ein. Wir empfehlen Ihnen eine bereits benutze Seife zu nehmen, da Sie mit dieser leichter die schwierigsten Stellen erreichen. Sie können auch Flüssigseife benutzen, doch diese wird zu keiner dauerhaften Lösung führen.
Ein Wundermittel gegen quietschende Türen
Mit Mayonnaise die Türen ölen
Die Mayonnaise kann Wunder bewirken, was quietschende Türen angeht. Das, was Sie machen sollten, ist, die Scharniere herauszuschrauben, den Stift dann mit Vollfett-Mayonnaise leicht einzuschmieren und die Scharniere wieder an ihren Platz zurückzuschrauben. Schwenken Sie die Tür ein paar Mal hin und her, damit sich die Mayonnaise gut verteilt und wischen Sie den Überschuss mit feuchtem Tuch ab. Schon sollte das Tür-Quietschten weg sein.
Die Türscharniere mit Wachs betropfen
Kerzenwachs
Das petroliumbasierte Wachs der Paraffinkerze kann Ihnen auch helfen, das nervige Geräusch der quietschenden Scharniere zu beseitigen. Zünden Sie eine Kerze an, damit das Wachs weich wird. Schrauben Sie die Scharniere heraus und tropfen Sie das flüssige Wachs darauf. Seien Sie ganz vorsichtig, damit Sie sich nicht verbrennen. Bringen Sie die Tür wieder zurück. Schwenken Sie etwas hin und her, damit sich das Wachs verteilt. Wenn es immer noch quietscht, wiederholen Sie die Prozedur.
Nützlich nicht nur für die Kochtöpfe
Reinigen mit Metall-Topfkratzer
Das ständige Knirschen der Tür kann aufgrund von Verschmutzung oder Rost sein. Wenn dies der Fall ist, wird nur das Ölen nicht ausreichen. Dann sollten Sie die Scharniere erst gut reinigen. Dies können Sie mithilfe eines Topfkratzers aus Metall und eines Scheuermittels tun. Ölen Sie danach mit einer der oben erwähnten Methoden und bringen Sie die Tür wieder an ihre Stelle.
Zucken Sie nicht mehr zusammen, wenn die Tür quietscht! Setzen Sie diesem nervigen Geräusch ein Ende durch unsere Tricks!
Stellen Sie fest, wo es genau quietscht
Tür quietscht? Nehmen Sie die Tür auseinander
Kokosöl kann auch zum Ölen benutzt werden
Sie können die Scharniere auch ganz austauschen
Die Scharnierstifte sollten gereinigt werden
Stoppen Sie das Quietschen der Türen
Auch die Schranktüren können mit den gleichen Methoden geölt werden