Gartenbar selber basteln – kreative Ideen dafür
Die Sommersaison beginnt und bringt unvergessliche Abende mit Freunden und Familienmitgliedern im Garten mit. An erster Stelle zählt die angenehme Atmosphäre als eine entscheidende Rolle für die Außengestaltung. Nachdem unsere Redaktion eine informationsreiche Ideenauswahl an Palleten-Lounges präsentiert hat, möchten wir eine weitere Modernisierung vorstellen, die allen DIY-Liebhabern gefallen wird – eine Gartenbar selber bauen. Um die Getränke kalt zu halten, während das Abendessen noch auf dem Grill ist, brauchen Sie clevere Lösung. Die gute Nachricht ist, dass eine Gartenbar sehr leicht selber zu basteln ist und aus diesem Grund möchten wir Ihnen einen bessern Überblick über verschiedene Designs geben.
Genießen Sie die Sommersaison mit kalten Getränken
Bestimmen Sie die Größe der Gartenbar
Der erste Schritt bei der Gestaltung der Gartenbar ist die Planung deren exakten Größe. Überlegen Sie sich gut, welche Variante zu Ihrem Garten passen wird. Auch der Verwendungszweck der Gartenbar ist besonders wichtig für das Projektieren. Soll das DIY-Projekt einen Platz für große Partys oder eher für gemütliche Sommernächte mit Freunden anbieten? Diese Frage ist ausschlaggebend für die Konstruktion und Planung.
Es gibt universelle Varianten, die einen optimalen Platz von bis zu 5 oder 6 Personen anbieten. Eine Trapez-Form bietet die angenehme Nutzung der Gartenbar von mehreren Personen. Die Gartenbar sollte mindestens einen Platz für drei Personen sichern. So können Sie die beiden Seiten der Theke optimal nutzen, ohne ein großes DIY Projekt zu gestalten. Die kleinen Gartenbars werden auch als mobile Theken bezeichnet. Ein Grund dafür ist, dass man die Gartenbar leicht und praktisch überall im Garten positionieren kann. Bei schlechten Wetterbedingungen können Sie die gesamte Konstruktion in der Garage oder im Keller rasch umstellen. So schützen Sie die Oberfläche der Bar vor möglichen Beschädigungen.
Schnell und praktisch eine Gartenbar selber basteln
Wählen Sie passende Materialien
Die Gartenbar ist keine schwierige Aufgabe für die Menschen, die schon eine kleine Erfahrung mit DIY-Ideen aus Holz haben. Die Konstruktion besteht meistens aus Holzbrettern mit Standardlänge oder aus Europaletten-Teilen. Viele Menschen nutzen die Vorteile der Europaletten, und nämlich deren Stabilität und Langlebigkeit, die in der Gartengestaltung sehr wichtig sind.
Bambus, Paletten oder Douglasieholz? Diese drei Varianten gehören zu den beliebtesten Materialien, wenn es um die Gestaltung von einer Gartenbar geht. Alle drei Materialien gelten auch als eine langlebige Konstruktion im Garten.
Mithilfe von zahlreichen Dübelverbindungen werden die einzelnen Teile zusammengefügt und die Thekenplatte stabilisiert. Die Thekenplatte könnte auch aus Paletten gebastelt werden und sollte eine optimale Fläche haben. Kontrollieren Sie ständig das Niveau der Platte und fixieren Sie mithilfe von Trägerleisten die einzelnen Teile. Wichtig ist, dass Sie eine stabile Konstruktion basteln. Dort können Sie den ganzen Sommer lang schöne Abende im Freundes-und Familienkreis verbringen.
Über 20 Ideen werden Sie in der folgenden Bildergalerie finden, die eine interessante Auswahl an coolen DIY-Projekten bietet.