5 Ideen, wie man die Ostereier färben und dekorieren kann
Bis Ostern bleibt nicht viel Zeit übrig und man sollte langsam anfangen, sich darauf vorzubereiten. Die Hauptrolle übernehmen, wie jedes Jahr, die Ostereier – bunt und schön! Wir haben 5 tolle Ideen, wie Sie die Ostereier färben und dekorieren können. Schauen Sie sich diese mal an und sammeln Sie neue Inspiration für Ihre Osterdeko zu Hause.
Ostereier färben und schön dekorieren
Ostereier färben mit Schlagsahne
In einem tiefen Topf schlagen Sie die Sahne, bis sie steif wird. Geben Sie verschiedene Lebensmittelfarben dazu und rühren Sie gut um, damit die Farbe sich verteilt. Legen Sie die gekochten Eier darin, sodass sie gut bedeckt sind. Lassen Sie sie für ca. 20 Minuten darin. Wenn Sie eine intensivere Farbe bekommen möchten, können Sie die Eier etwas länger im Topf lassen. Nehmen Sie sie dann heraus und waschen Sie die Eier mit lauwarmem Wasser ab.
Extra-Tipp: Einige Tropfen Essig in der Schlagsahne werden für kräftigere Farben sorgen.
Benutzen Sie schadstofflose Eierfarben
Ostereier mit Tee färben
Wenn Sie ein Fan des Eierfärbens mit natürlichen Farben sind, dann ist diese Methode genau das Richtige für Sie. Benutzen Sie nur weiße Eier für dieses Ziel. Um eine zart rosa Farbe zu bekommen, halten Sie die Eier in Roobos oder Hibiscus Tee. Mit Kamille und Kurkuma Tee färben Sie die Eier in Gelb und der Schwarztee ergibt eine braune Nuance. Minztee zusammen mit Petersiliensaft ergeben eine hellblaue Farbe. Der Früchtetee aus Waldbeeren wird die Eier in Violett färben.
Natürliche Farben
Eine andere Möglichkeit, die Eier natürlich zu färben, ist, die natürlichen Säfte von Obst und Gemüse zu benutzen. Der Saft aus Rote Beete färbt die Eier in Rosa oder Hellrot. Trauben- oder Kirschsaft können Sie benutzen, wenn Sie eine violette Farbe erreichen möchten. Der Spinatsaft ergibt eine natürliche grüne Farbe und die gekochten Rotkrautblätter ergeben eine hellblaue Nuance. Auch hier einige Tropfen Essig werden die Farben etwas intensiver machen.
Benutzen Sie die Ostereier auch für die Heimdekoration
Vintage Deko
Für diese unter Ihnen, die auf die Vintage Hausdeko stehen, gibt es eine geeignete Dekoidee für die Ostereier. Der Pluspunkt hier ist, dass es gar nicht nötig ist, die Eier zu färben. Sie können die Eier nur ganz kurz in starken Kaffee eintauchen, um eine leichte braune Nuance zu bekommen. Danach reicht es nur, die Eier mit einem Stück gestricktes Spitzeband zu umhüllen und mit einem Bindfaden fest zu einer Schleife zu binden. Sie können sich mit der Heißklebepistole helfen, um das Ganze noch stabiler zu machen. Der Nachteil ist nur, dass die Eier dann nicht mehr essbar sind wegen des Klebstoffs.
Bringen Sie Ihr Können beim Färben und Dekorieren der Ostereier
Wasserfarben zum Ostereier Färben
Die Dekoration mit Aquarellfarben ist eher für die künstlerischen Naturen, die genügend Geduld und schöpferische Kreativität haben, die Ostereier mit dem Pinsel zu bemalen. Es entstehen zarte Blumen, schöne Konturen und interessante Kombinationen, als Ergebnis von dem Verlaufen der Farben.
Weiterhin können Sie die Ostereier auch mit der Serviettentehnik dekorieren.
Nun bekommen Sie von uns weitere wundervolle Ideen in Bildern, wie Sie die Ostereier färben und dekorieren können. Viel Spaß wünschen wir Ihnen beim Anschauen und frohe Ostern!
Dekorieren Sie die Ostereier schön mit Wasserfarben
Goldschimmer für die Ostereier
Einhorneier und goldene Hasen
Fröhliche Wasseraufkleber für die Ostereier
Eine tolle Idee für Familien mit Kindern
Washi Tape für die Ostereier
Kreative Ideen für die Ostereier
Smileys verteilen durch die Ostereier
Glitzer auf Ostereiern sind sehr trendig
Setzen Sie Ihre Kreativität ins Spiel
Ostereier färben: Lassen Sie Ihr Kind mithelfen
Eine “Spitze-Idee” für rote Ostereier
Dekorieren Sie die Eier mit Filz
Die Wasserfarben verlaufen schön ineinander
Suchen Sie verschiedene Glitzer aus
Machen Sie die Ostereier einen Teil Ihrer Heimdekoriation
Weiße Spitze für die hellblauen Ostereier
Osterbasteleien und kreative Osterideen
Frohes Ostern!