Eine kreative Fotowand selber machen – DIY Anleitung und Ideen
Jeden Tag werden Bilder gemacht, um die besten Momente als Erinnerung zu speichern. Millionen von Menschen nutzen die Bilder, um eine dekorative Fotowand zu gestalten und suchen immer wieder nach neuen Ideen. Unsere Redaktion kennt sehr gut das Thema Fotowand und wir möchten gern die aktuellsten Ideen vorstellen. Kreative Formen und ein cooles DIY-Projekt finden Sie in den nächsten Punkten.
Gestalten Sie eine phantasievolle Wanddekoration mit Ihren besten Momenten
DIY – Fotowand selber machen
Die folgende DIY-Idee, die unsere Redaktion sorgfältig für die treue Leserschaft ausgewählt hat, gilt als eine Basis für Ihr nächstes Projekt. Wir haben für diese Fotowand einen Ast und eine Schnur gebraucht. Finden Sie einen ziemlich geraden Ast. Im Wald gibt es genug Naturmaterialien, aber Sie sollten auf jeden Fall beachten, dass man nur am Boden liegende Äste sammeln darf.
Schwarz-weiße Fotos sorgen für eine Retro-Optik
Wählen Sie eine Schnur, die eine gleiche Farbe wie die Wandgestaltung hat. So erzielt man einen phantasievollen Effekt mit allen Bildern. Die Schnur soll durch die Bilder mithilfe von zwei Löchern durchgehen, die auf der Ober- und Unterseite jedes Bildes sein müssen. Am langen Teil der Schnur befestigen Sie eine Reihe von Bildern, die untereinander stehen. Jede Reihe sollte zusammen mit dem Ast gut befestigt werden. Die DIY-Idee besteht aus 5 Reihen, die ein cooles Endergebnis bilden.
Sorgfältig und kreativ ein neues Dekorationselement basteln
Für das Projekt werden nur schwarz-weiße Bilder genutzt, die zu der neutralen Wandgestaltung sehr stilvoll passen. Seien Sie kreativ bei der Gestaltung von den Bildern. Da die Bilder heutzutage die beste Möglichkeit fürs Darstellen für Erinnerung sind, können Sie jede einzelne Reihe mit einem Motiv gestalten. Zum Beispiel die Lebenszeit von der Geburt von einem Familienmitglied bis jetzt, oder die besten Bilder der Familie von Jahr zu Jahr. Hier vor allem ist Kreativität gefragt und man sollte die Idee nach individuellem Geschmack darstellen. Wenn das DIY-Projekt mit Naturmaterialien Ihnen nicht besonders gefällt, dann können Sie die nächsten Absätze durchschauen.
Schritt für Schritt bis zum coolen Endergebnis
Wählen Sie ein Motiv für Ihre Fotowand
Alternativen für Fotowand
Als ein großer Trend, der seit Jahren aktuell ist, gilt das Befestigen mit kleinen Wäscheklammern aus Holz und Metall. Mithilfe von den dekorativen Befestigungsmitteln und einer Schnur können Sie eine große Fotowand bilden und damit jedem Raum einen eleganten Look verleihen.
Als Alternative zu dem DIY-Projekt mit dem Ast können Sie Holzbretter oder Stangen aus Aluminium anwenden. Je länger das Holzbrett oder die Stange ist, desto mehr Reihen mit Bildern können geplant werden.
Kleine Dekorationselemente lassen das Projekt noch besser erscheinen
Jede Fotowand besteht aus verschiedenen Elementen, die ein cooles Endergebnis bilden. Nach unserer Recherche stellen wir fest, dass Bilder mit weißem Rand besser zum Projekt passen. Diese werden von vielen Menschen bevorzugt und ein großer Teil der Fotowände besteht nämlich aus solchen Bildern.
Lassen Sie sich von der folgenden Bildergalerie inspirieren, die aus Ideen für jeden Geschmack besteht. Kombinieren Sie Materialien, schwarz-weiße und farbige Bilder und verschiedene Dekorationselemente um eine einzigartige und kreative Fotowand zu gestalten!
Wählen Sie eine untypische und gleichzeitig interessante Dekoration mit Fotos
Nutzen Sie Befestigungselemente aller Art
Rose Gold sorgt für eine perfekte Optik
Kleine Wäscheklammern aus Holz bleiben seit Jahren ein Highlight
Es geht immer wieder um Kreativität
Positionieren Sie die Fotos ganz nach Ihrem Wunsch!
Fotos mit weißem Rand werden bevorzugt