Die richtige Wahl an Möbeln fürs Kinderzimmer treffen
Ein eigenes Zimmer für Ihr Kind einzurichten, ist eine schöne, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe. Das Kinderzimmer, das Sie für Ihren Nachwuchs einrichten, sollte für Sicherheit und Geborgenheit sorgen. Um dies zu erreichen, ist die richtige Möblierung von Bedeutung. Diese sollte nicht nur schön aussehen und funktional sein, sondern auch kein Risiko für die Kleinen darstellen. Die Gefahr von Verletzungen steigt erst dann noch mehr, wenn das Baby zu krabbeln und laufen beginnt. Daher ist es wichtig beim Kauf von Möbeln fürs Kinderzimmer auf einige Kriterien zu achten! Heute geben wir Ihnen einige Leitpunkte für die Wahl an Kinderzimmermöbel, die das Reich für kleine und große Kinder funktional, sicher und gemütlich gestalten werden.
Möbel für Kinderzimmer – praktisch, gut, perfekt!
Möbel für Kinderzimmer: Tipps bei der Auswahl
In vielerlei Hinsichten unterscheiden sich Kinderzimmermöbel von Möbeln für andere Zimmer. Zu den Hauptkriterien hierfür zählen Qualität, Belastbarkeit, Funktionalität und Sicherheit. Darüber hinaus sollen sie schön aussehen und natürlich ein Wohlfühlgefühl anbieten. Also geben Sie Acht auf Folgendes:
-
Sicherheit
Bei Möbeln für das Kinderzimmer sollte das Thema Sicherheit oberste Priorität haben. Kindersicher sind Möbel, die keine scharfen Kanten und Ecken haben sowie kippsicher und standfest sind.
-
Ergonomie
Kinder wachsen schnell und daher müssen Kinderzimmermöbel mit Ihrem Kind mitwachsen können. Ein tolles Beispiel dafür sind die ergonoimische Kinderscheibtische von Moll. Sie passen sich flexibel an die aktuellen Bedürfnisse Ihres Kindes an, sind funktional und bis ins Detail durchdacht. Auch andere Möbel, wie Betten und Stühle, sollten auch in Länge und Höhe verstellbar sein.
-
Funktionalität
Es ist jedem klar, dass die Möbel fürs Kinderzimmer praktisch und mit viel Stauraum ausgestattet sein müssen. So zum Beispiel bietet eine Banktruhe Sitzgelegenheit, genügend Stauraum und stellt dazu auch ein prima Versteck dar. Hochbetten sind in dieser Hinsicht Bestseller unter den Kinderzimmermöbeln. Denn neben der Schlaffunktion bieten sie zusätzliche Staufläche unter dem Bett. Und was die Kleinen toll finden, ist, dass die Hochbetten leicht in eine Prinzessin- oder Pirateninsel verwandelt werden können.
-
Material und Qualität
Hochwertige Möbel mögen zwar einen höheren Kaufpreis haben, doch dauerhaft gesehen, sind sie eine lohnenswerte Investition. Sie überzeugen mit hoher Belastbarkeit und halten auch heftigen Spielen stand. Stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass das Herstellungsmaterial schadstoffgeprüft ist.
-
Design
Nicht zuletzt spielt auch die Optik der Kinderzimmermöbel eine wichtige Rolle. Die Vorliebe für grelle und knallige Farben nimmt mit zunehmendem Alter des Kindes meistens ab. Daher ist es ratsam, Kinderzimmermöbel in neutralen Farben auszusuchen. Für farbenfrohe Akzente können Sie immer durch verschiedene Dekoartikel sorgen.
Fazit
Um die richtigen Möbel für das Kinderzimmer zu finden, sollten Sie solche auswählen, die kein Sicherheitsrisiko für Ihre Kinder darstellen, die praktisch und qualitativ sind. eine Auswahl an ergonoimische Kinderscheibtische wird Ihnen eine Dauernutzung und Bequemlichkeit garantieren. Vom Design her sollten diese für eine nette und fröhliche Einrichtung sorgen. Für Kinder im Schulalter wäre es am besten, wenn Sie die Farben der Möblierung zusammen aussuchen, denn schließlich wird Ihr Kind diese Möbelstücke über eine Zeit lang benutzen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach Möbeln für Kinderzimmer! Machen Sie Ihre Kleinen glücklich mit der richtigen Kinderzimmereinrichtung!