Minimalistische Kücheneinrichtungen aus Sperrholz
Holzgestaltung wärmt jede Raumatmosphäre auf und macht jede Küche einladender und gemütlicher. Nach letzten Statistiken ist zu erkennen, dass die Holzarten extrem populär in diesem Jahr geworden sind. In diesem Artikel möchten wir die untypische Holzart für Innenraumgestaltungen vorstellen, die für eine optische Wärme sorgt und sehr minimalistisch wirkt, auch Sperrholz genannt.
Untypisch für Innenraumgestaltung? Ja, Grund dafür ist, dass die Anwendungsbereiche für Sperrholz sehr unterschiedlich sind wie zum Beispiel Holzfußböden, Anhängerbau und Deckenverkleidungen. In den letzten Jahren haben aber viele Designer verschiedene Konzepte aus Sperrholz gestaltet, die heute für eine Massenproduktion sorgen. Deshalb ist die Zahl der Inneneinrichtungen aus diesem Material deutlich gestiegen.
Minimalstisches Design sorgt für eine gemütliche Atmosphäre
Die Technik der Möbelproduktion hat eine große Geschichte hinter sich, denn Sperrholz wurde schon vor ungefähr 4000 Jahren in Ägypten hergestellt. Ein großer Vorteil der Holzart ist deren große Stabilität und Langlebigkeit, weil Sperrholz aus mindestens drei Holzlagen besteht, die durch das Pressen eine einzigartige Robustheit bekommt. Die Herstellung wird mithilfe von Wärmeeinwirkung durchgeführt und das ermöglicht eine individuelle Gestaltung von Formen und Größen. Heutzutage wird das Material auch Plywood oder Schichtholz genannt.
Bodenbelag, Wandverkleidung und Möbel – alles aus Sperrholzplatten
Natürliche Optik ist heutzutage sehr beliebt und genau das Sperrholz wird als minimalistisch und gleichzeitig elegant bezeichnet. Im Grunde genommen passt die attraktive Holzart für Bodenbeläge, Wandverkleidungen und für fast alle Möbelstücke in der Küche. Regale und Schubladen aus Sperrholz gehören zu den beliebtesten Gestaltungen, denn die haben einen minimalen Farbverlust. Die natürliche Optik ist mit weißen Wandgestaltungen perfekt kombinierbar. Wenn Sie die skandinavische Dekoration gerne zuhause haben möchten, dann eignet sich das Sperrholz perfekt für die Küche. Ein ganz wichtiger Vorteil der Holzart ist, dass Sie die Platten selber gestalten können. Besser gesagt, können Sie die Platten bestellen und dann Accessoires oder Möbelstücke selber bauen. Offene Regale, Tische und Weinregale lassen sich sehr leicht konstruieren und verleihen dem Innenraum einen natürlichen Look.
Weiße Wandgestaltung und Sperrholz sind eine gute Kombination
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass die Platten sehr kostengünstig im Vergleich zu anderen herkömmlichen Holzarten sind. Die Verwendung von den Sperrholzplatten aus Kiefernholz und Buchenholz sind für den Innenbereich geeignet. Es gibt jedoch welche, die auch für den Außenbereich bestimmt sind, wie zum Beispiel für Außenküchen und verschiedene Gartengestaltungen geeignet sind.
Wenn Sie ein DIY-Projekt mit Sperrholzplatten vorhaben, dann sollten Sie beachten, dass deren Oberflächen unbehandelt sind, denn die Anwendung dieser Holzart ist für Basteln und Möbelbau geeignet. Die verschiedenen Sorten gelten als wiederverwendbar und so können Sie die Platten für verschiedene Konzepte und DIY-Projekte benutzen.
Sperholzplatten gelten als eine langlebige Konstruktion
Sperrholz ist eine praktische Innenraumgestaltung und ideal für Dekoration im skandinavischen Stil. Unsere Redaktion hat die beliebtesten Ideen und Inspirationen in der folgenden Bildergalerie für Sie ausgewählt.