Hasenstall selber bauen – 44 Ideen und Tipps
Hasen und Kaninchen zählen zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland. Für diese Tierchen ist eine große Ehre einen eigenen Stall im Außenbereich zu haben. Sie sehen nicht nur süß aus, sondern haben auch eine beruhigende Wirkung auf die Menschen. Aus diesem Grund haben wir 44 Ideen und informationsreiche Tipps, wie man richtig bei der Gestaltung des Hasenstalls umgehen kann. Der Eigenbau des Stalls ist jedoch ein zeitaufwändiges Projekt, das besonders wichtig für die Haltung der Kaninchen und Hasen ist. Mit unseren Tipps kann man einen eigenen Hasenstall selber bauen und damit ist natürlich viel Spaß und Freude verbunden.
Für das ansprechende Umfeld und ein gemütliches “Zuhause” der Tiere gibt es zahlreiche Modelle und Designs, die genügend Platz für Bewegung bieten. Man kann eine personalisierte Form mithilfe von verschiedenen Materialen bauen. Doch es gibt ein paar Punkte, die vor dem Beginn des Projekts zu beachten sind. Als Allererstes muss man eine Skizze erstellen, die gut entworfen ist. Achten Sie auf die Rassegrößen der Tiere, denn es muss genügend Platz für die Hasen geben. Planen Sie den Kostenaufwand für die benötigten Materialien und Werkzeuge, weil es sehr oft der Fall ist, dass solche Projekte unterschätzt werden.
Setzen Sie auf ein klares Design
Was muss man bei der Konstruktion beachten?
Ein perfekt gebauter Hasenstall hat genug Platz für Sitz- und Ruheflächen, die einen maximalen Komfort für die Tiere sichern. Außerdem ist es empfehlenswert einen Rückzugsort extra zu bauen, der für den Schlaf der Hasen geeignet ist. Die Flächen muss man mit dem entsprechenden Einstreu bedecken. Somit sichert man genug Platz für fast alle alltäglichen Aktivitäten der Tiere. Die Einzelhaltung für diese Art von Tieren ist allgemein nicht empfehlenswert, denn es ist von vielen Tierschützern als Quälerei angesehen. Aus diesem Grund muss man auch einen größeren Stall planen und den Tieren die entsprechende Lebensqualität zu sichern.
In der Regel gibt es zwei Varianten für den Bau des Hasenstalls, die als zeitaufwändige Projekte gelten. Die beliebteste Variante ist die Platten und Brettbauweise, die komplett aus Holz gestaltet ist. Seien Sie besonders konzentriert bei der Ausführung, denn der Stall muss maximal ausbruchssicher sein. Überlegen Sie sich gut, wo die Schwachstellen sein könnten und sichern Sie die mit extra Materialien.
Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Konstruktion
Ein perfektes Stall-Projekt hat:
- Rückzugsort
- Sitzflächen
- Wassertränke (am besten an der Außenseite des Stalls)
- Heuraufe
- Futternapf
- Rampen
- Klettermöglichkeiten
- Einstreu (als Boden des Stalles)
- Steine als Dekoration
Wählen Sie das Design nach Ihrem Geschmack
Die Einzelhaltung der Hasen ist nicht empfehlenswert
Die Klettermöglichkeiten sind sehr wichtig
Lassen Sie sich weiter mithilfe von unseren zahlreichen Ideen inspirieren!
Experimentieren Sie mit verschiedenen Farben