Holzterrasse aus Paletten selber bauen: So geht es!
Die DIY-Projekte erfreuen sich seit Jahren eines immer größeren Interesses. Aus diesem Grund haben wir wieder das Thema mit den Europaletten, denn das Thema enthält eine unendliche Auswahl von kreativen Gestaltungsideen. In dem Artikel geht es um die Gestaltung verschiedener Terrassen mit Europaletten. Die informationsreiche Bauanleitung gibt Ihnen die richtige Vorgehensweise bei dem Prozess.
Jeder wünscht sich einen Platz im Garten, wo man nach einem harten Alltag sich ruhig entspannen kann. Doch dieser Platz entsteht aus frischen Farben, bequemen Sitzmöbeln und auch eleganten Terrassenüberdachung. Die kreative Konstruktion der Terrasse spielt auch eine sehr große Rolle bei der Außengestaltung. Mithilfe von Europaletten kann man eine erstaunliche Terrasse mit dem passenden Bodenbelag gestalten.
Genießen Sie die Sonne auf Ihrer eleganten Terrasse aus Paletten
Als Erstes muss man die Europalleten besorgen. Hier haben Sie mehr als eine Möglichkeit zur Auswahl. Auf dem Markt findet man neue unbenutzte Europaletten, die entsprechend kostenaufwendig für das gesamte Projekt sind. Die andere Möglichkeit ist einen Bekannten zu fragen oder eine Logistik in Ihrer Nähe aufzusuchen, die die Europaletten zum Verschenken gibt.
In der Regel besteht die Konstruktion aus zwei Schichten von Paletten. Nachdem Sie die Paletten besorgt haben, muss man die Nägelköpfe hauen bis die unterhalb der Holzoberfläche sind. Dadurch kann man mögliche Unfälle in Zukunft vermeiden.
Die erste Schicht muss eine exakte und einheitliche Höhe haben, damit die obere Schicht die nötige Stabilität hat. Kontrollieren Sie das Niveau des Bodenbelags regelmäßig mit einer Wasserwaage. Legen Sie eine Bautenschutzmatte auf die erste Schicht. Die Bautenschutzmatte kann man auf dem Baumarkt finden. Legen Sie die zweite Schicht von Paletten auf und fixieren Sie die mit langen Schrauben an den unteren Paletten. So entsteht eine sehr stabile Konstruktion. Ein Problem bei der Gestaltung mit Paletten sind die Holzsplitter auf der Oberfläche. Wie Sie richtig bei der Holzbearbeitung vorgehen können erfahren Sie im nächsten Punkt.
Die erste Schicht von Paletten ist besonders wichtig
Die Holzbearbeitung
Das Schleifen kostet nicht viel Mühe und gilt als ein Muss für die Holzbearbeitung. Überspringen Sie auf keinen Fall diesen Schritt. Glätten Sie die Oberfläche der Paletten gründlich. Dann muss man die Farbreste und den Dreck entfernen, damit man zum nächsten Schritt vorgehen kann. Entscheiden Sie sich zuerst, ob Sie eher einen natürlichen Look haben möchten. Wenn nicht, dann muss man eine kompliziertere Holzbearbeitung durchführen. Das heißt, dass Ihr nächster Schritt eine vorsichtige Grundierung mit einer Schaumstoffrolle ist. Lassen Sie die Grundierung gut abtrocknen. Der nächste Schritt hängt von Ihrem eigenen Geschmack ab. Wenn Sie eine gewünschte Farbe im Visier haben, dann tragen Sie diese mit einer kleinen Schaumstoffrolle auf. Die Europalleten sehen in fast allen Farben sehr elegant aus, also das Experimentieren mit mehreren Farben ist dabei nicht verboten. Der letzte Schritt ist das vorsichtige Auftragen von Schutzmittel.
Achten Sie auf die vorsichtige Holzbearbeitung
Terrasse aus Europaletten: Eine echte Wohlfühloase im Garten