Hinreißende Inneneinrichtungsideen mit „falschem“ Einsatz von Teppichen
Die Regeln haben einen Sinn, doch manchmal macht es auch echt Spaß, sie zu brechen. Im Bereich der Mode und des Designs besteht die Herausforderung darin, dabei ganz stilvoll und elegant zu bleiben. Wie klappt das? Sie müssen die Bedeutung von den Regeln kennen und sobald sie keinen Sinn mehr machten sollten Sie sie überspringen! Das ist übrigens eine der wichtigsten Strategien in der Inneneinrichtung, die Ihrem Zuhause eine moderne Ausstrahlung verleiht.
Heute könnten wir uns mit diesem Thema anhand von interessant ausgewählten Teppichen intensiver auseinandersetzen.
Kleinere Teppiche in einem großen Raum
Ein ganz kleiner Teppich in einem relativ breiten Raum – das muss ja komisch aussehen? Doch es finden sich Beispiele, die genau das Gegenteil beweisen. Warum ist das denn so? Ja ganz einfach, weil diese durch ihre intensivere Farbe auffallen. Umso dominanter wirken sie, wenn sie auch noch mit anderen Objekten in ähnlichen Schattierungen korrespondieren.
Der Teppich sollte auf den ersten Blick auffallen
Korrespondierende Formen und Farben
Greifen wir den letzten genannten Aspekt auf und schauen wir uns noch einige tolle Beispiele dazu. Sobald der Teppich in Form und Farbe mit anderen Objekten im Zimmer korrespondiert, macht es keinen großen Unterschied aus, wie groß sie eigentlich sind. Diese werden einfach einen Teil des Hintergrundes. Wenn Sie auf diese Strategie setzen, können Sie sogar mehrere unterschiedliche Teppiche gleichzeitig auf einem relativ kleinen Raum verwenden.
Eleganz und Attraktivität in Einem
Kleine Teppiche als Akzente
Sobald wir die Teppiche weniger aufgrund deren Funktion und mehr als Akzente verwenden, müssen wir ebensowenig auf ihre Größe aufpassen. Wir können diese unter gewissen Möbelstücken auslegen und somit denen eine zentrale Bedeutung im Innendesign zuteilen. Weiterhin können Sie durch die Teppiche für einen visuellen Ausgleich sorgen. Sie sollten diese etwas dort einsetzen, wo es ansonsten an Farben und Akzenten fehlt.
Kombinieren Sie die Farbe des Teppichs mit dem Design
Brechen Sie die Regeln bei den runden Teppichen
Es gibt ziemlich klare Regeln, die den Einsatz von runden Teppichen betreffen. Diese sind meistens für kleine quadratische Räumlichkeiten passend. Runde Teppiche finden Sie dann auch öfter unter Esstischen. In einem Sitzbereich würde man sie eher auslassen. Doch wenn man manchmal diese Regel bricht, kann es ganz toll aussehen. So wie auf den nächsten beigefügten Bildern.
Erinnern wir uns hier noch einmal an die Botschaft, mit welcher wir begonnen haben: Die Regeln für den Einsatz von Teppichen sollte man dann brechen, sobald sie keinen Sinn mehr machen. Was ist aber eigentlich der ursprüngliche Zweck von Teppichen? Sie stellen eine Art Basis dar, etwas, worauf die Möbel ruhen. Teppiche werden weiterhin dort eingesetzt, wo sie ihre Füße warm halten sollen. Zusätzlich dazu können sie als farbige Akzente dienen, dort, wo es im Raum am Charakter fehlt. Die Regeln für den Einsatz sind diesen Zwecken unterordnet. Schaffen Sie das aber besser, indem Sie sie überspringen, dann fühlen Sie sich frei dazu!
Quadratische Räumlichkeiten? Die runden Teppiche werden die Stimmung ändern