Weltreisen: Farbenfrohe Wohnviertel auf der ganzen Welt
Die farbenfrohsten Wohnviertel der Welt
Ein ganzes Leben reicht nicht aus, um alle schönen Ortschaften auf dieser Welt sehen zu können. Deswegen lohnt es sich, einen Aspekt herauszuheben und sich auf diesen zu konzentrieren. Wenn Sie bunte Farben lieben und Menschen mit der gleichen Einstellung treffen möchten, dann ist das folgende Thema passend für Sie. Wir stellen Ihnen einige wunderschöne farbige Wohnviertel aus der ganzen Welt dar. Egal, ob Sie bei dieser virtuellen Weltreise verbleiben oder diese Orte wirklich besuchen, wünschen wir Ihnen viel Spaß.
Bo-Kaap, Kapstadt, Südafrika
Dieses Wohnviertel ist nicht nur farbig, sondern hat auch eine lange ereignisreiche Vergangenheit. Besichtigen Sie es vor Ort, denn jeder Besuch dort bringt viele neue positive Erfahrungen mit sich.
Einen Besuch wert ist das Wohnviertel Bo-Kaap, in Kapstadt, Südafrika
Balat, Istanbul
Kehren wir etwas näher zurück, zum Ort, an welchem Europa und Asien aufeinandertreffen. In Istanbul befindet sich das nächste farbenfrohe Wohnviertel, das wir Ihnen gerne vorstellen möchten. In der Vergangenheit haben hier sehr viele Juden gewohnt und es ist deswegen auch als das jüdische Viertel bekannt. Die bunte Umgebung hat mittlerweile sehr viele Künstler hierher angezogen. Also es gibt viele Gründe dafür, dass Sie während Ihrer Istanbul-Reise das Wohnviertel Balat besichtigen.
Das ehemalige jüdische Viertel Balat in Istanbul
Burano, Italien
In diesem Fall haben wir es nicht mit einem Wohnviertel, sondern mit einer ganzen Insel zu tun. Die vielen Farben erscheinen vielleicht willkürlich, machen aber eigentlich einen Teil eines gesamten Konzeptes aus. Innerhalb von diesem dürfen zwar viele Schattierungen verwendet werden, aber sie müssen vom Stadtrat bestimmt und genehmigt werden.
Die farbige Insel in Italien
Rio de Janeiro, Brasilien
Die bekannteste Ortschaft mit farbigen Häusern auf der Welt ist wohl Rio de Janeiro. Das Wohnviertel hier ist zusätzlich noch mit Street Art aufgepeppt. Das ist mittlerweile eine ganz legale Praxis.
Erleben Sie die Street Art von Rio de Janeiro
Guantanamo City, Mexiko
Der ikonische Maler Diego Rivera wurde hier geboren. Unter den farbigen Häusern befindet sich auch sein Familienhaus. Es ist in ein tolles Museum umgewandelt.
Das Museum von Diego Rivera beeinhaltet wertvolle Gemälde
Haight-Ashbury, San Francisco
Das Wohnviertel wurde nach zwei sich kreuzenden Straßen benannt. Sie tragen die Namen Haight und Ashbury. Lange Zeit war das als ein Zentrum der Hippies bekannt.
Haight-Ashbury blickt auf eine lange Geschichte zurück
Hundertwasserhaus, Wien
Weltberühmte farbige Ortschaften gibt es auch im deutschsprachigen Raum. In Wien z.B. können Sie das Hundertwasserhaus besuchen. Es ist das Haus des österreichischen Künstlers Friedrich Stowasser, der sich nach Friedensreich Hundertwasser umbenannt hat. Er hat sein Haus in etwas Bemerkenswertes verwandelt, indem er viele farbige Bereiche durch irreguläre Linien voneinander teilte.
Besuchen Sie das Hundertwasserhaus in Wien, es lohnt sich!
Ilulissat, Grönland
Diese farbigen Häuschen sind fast das ganze Jahr lang mit weißem Schnee bedeckt. Und gerade hier sind sie richtig am Platz. Denn man braucht richtige Motivation bei Frost und Eis fischen zu gehen. Und das ist hier die Hauptbeschäftigung der Einheimischen.
Das farbige Viertel Ilulissat strahlt positive Energie aus
La Boca, Buenos Aires, Argentinien
Farbige Häuschen sind überall längst der Caminito-Straße im Wohnviertel La Boca in Buenos Aires verteilt. Diese Allee gilt auch als ein offenes Museum, das vom Künstler Benito Quintela Martin geschaffen ist. Als er seine Arbeit begann, war das einfach eine vergessene, verfallene Straße.
Jeder Besuch an diesem Ort lohnt sich auch allein deswegen, um uns einfach nur daran zu erinnern, dass die Schönheit in unserem Leben in unseren eigenen Händen liegt.
Früher war das nur eine vergessene Straße, doch jetzt gehört sie zu den Top-Reisezielen in Buenos Aires
Nothing Hill, London
Hier entwickelte sich die romantische Filmgeschichte, von Hugh Grant und Julia Roberts bestens dargestellt wurde. Auf den Straßen von Nothing Hill haben sie sich zufällig getroffen. Und das ist ja kein Zufall, weil der Drehbuchautor, Richard Curtis, von hier stammt. Das Wohnviertel ist auch das wohlhabendste im Westen Londons.
Das englische Wohnviertel Nothing Hill ist das wohlhabendste im Westen Londons
Reitdiephaven, Groningen, Holland
Diese lebendig schattierten Häuser sind von allen Seiten von Wasser umgeben. Ihre Schönheit spiegelt sich darin und verbreitet sich noch mehr. Die Ansicht ist so schön, dass alles hier irreal erscheint.
Es ist eine irreale farbige Umgebung von allen Seiten
Tirana, Albanien
Eine der schönsten farbigen Städte der Welt befindet sich in Albanien, genauer in der Hauptstadt Tirana. Die Atmosphäre ist freundlich nicht nur wegen der farbenfrohen Hausfassaden, sondern auch wegen der Einheimischen. Sie laden gerne Besucher zu einer Tasse Kaffee ein.
Die Stadt Tirana zählt zu den top-farbigen Ortschaften der Welt
Das farbige Wohnviertel in San Francisco wurde nach zwei sich kreuzenden Straßen benannt
Auf den Straßen von Nothing Hill haben sich Hugh Grant und Julia Roberts zufällig getroffen
Das farbenfrohe Wohnviertel La Boca in Argentinien
Es ist eine bezaubernde Aussicht in Grönland
Aus der Vogelperspektive sehen Sie das Wohnviertel Reitdiephaven
Die Street-Art ist absolut legal in Rio de Janeiro
Das Haus des österreichischen Künstlers Friedrich Stowasser, der sein Haus in etwas Bemerkenswertes verwandelt hat