Serviettentechnik für die Ostereier-Gestaltung
Ostereier mit Serviettentechnik
Kurz nach Weihnachten und Silvester fühlen wir uns oft etwas deprimiert. Die schöne Weihnachtszeit ist vorbei. Wir kommen rasch zur rauen Realität zurück. Es ist wichtig, sich für diese Zeit Sachen vorzunehmen, welche uns von der düsteren Stimmung mehr oder weniger befreien. Hier ist ein toller Vorschlag: Denken Sie an die nächsten schönen Momente und Feiertage im Jahr: Es folgen Karneval, Valentinstag, Ostern.
Heute denken wir schon an Ostern. Es ist nicht zu früh! Außerdem haben wir etwas Spezielles, was viel Übung bis Ostern erfordert. Es geht ums Dekorieren mit Serviettentechnik. Dies ist gar nicht einfach. Unsere nicht so erfahrenen Leser müssten mehrmals üben, um tolle Ostereier zu schaffen.
Worum geht es bei der Serviettentechnik und bei den Ostereiern?
Es geht darum, mit ganzen Servietten oder mit einem Teil davon die Ostereier zu schmücken. Diese werden mit Hilfe von Eiweiß ans Ei geklebt. Das klappt leichter als es klingt. Die Eier brauchen auch nur einige Stunden, um zu trocknen. Wichtig ist dabei, dass Sie sich für weiße Eier entscheiden. Eier mit dieser Farbe sehen mit Serviettentechnik einfach schöner aus.
Was brauchen Sie, um Eier mit Serviettentechnik zu schmücken?
- Farbservietten mit auf Wunsch ausgesuchten Motiven;
- Leicht gerührtes Eigelb;
- Malbürste;
- Scheren;
- Gekochte weiße Eier, die sehr gut getrocknet sein müssen;
Ganze Serviette
Die erste meist angewandte Technik, welche wir Ihnen zeigen möchten, wird mit einer ganzen Serviette realisiert. Man trennt bei dieser die obere farbige Schicht ab. In die Mitte der Serviette legen Sie das Ei hin. An der Oberseite bringt man die Serviettenenden zusammen, sodass das ganze Ei umwickelt wird.
Die überflüssigen Kanten werden mit Schere abgeschnitten. Das mit Serviette umwickelte Ei wird mit Eigelb geschmiert. So erreichen Sie es, dass die Serviette ans Ei klebt. Man fixiert damit auch Bereiche, die gefaltet sind. Sie können auch absichtlich einige Falten lassen, sodass das Ganze effektvoller wirkt.
Technik mit einem Teil der Serviette
Die zweite Technik schließt nur einen Teil einer Serviette ein. Am besten sollte es sich um diesen handeln, auf welchem sich die Motive befinden. Schneiden Sie die Motive aus und verteilen Sie diese nach Geschmack auf der Eischale. Diese Idee ist in den Augen von vielen Menschen um Einiges kreativer. Dadurch schafft man ein eigenes Design.
Trocknen lassen
Wichtig bei dieser Serviettentechnik ist, dass Sie nach der Fertigstellung genug Zeit zum Trocknen einplanen. Die dekorierten Eier können bei einer niedrigen Temperatur im Ofen zum „Backen“ gelassen werden. Oder aber Sie lassen diese einfach einige Stunden trocknen. Auf jeden Fall muss die Feuchtigkeit weg, damit Sie Ihre eigenen Kreationen lange genießen.
Gestalten Sie bunte Ostereier mit Hilfe der Serviettentechnik
Schneiden Sie das schönste Motiv einer Serviette aus und kleben Sie dieses auf das Ei auf
Die Servietten-Auswahl ist ganz Ihnen überlassen
Lassen Sie Ihr Kind bei der Ostereier-Gestaltung mithelfen
Ein perfektes Geschenk zu Ostern
Verzieren Sie Ihr Osterei mit einem schönen Blumenmuster
Machen Sie Ihre schönsten Ostereier Teil Ihrer Dekoration
Entscheiden Sie im Voraus, welche Servietten Sie benutzen möchten
Eine interessante Idee mit Zeitungsausschnitte
Gestalten Sie in diesem Jahr die schönsten Ostereier
Benutzen Sie weiße Eier um beste Ergebnisse zu erzielen
Ostereier in Frühlingsstimmung
Mit der Serviettentechnik können Sie jede Art von Festdekoration kreieren
Basteln Sie kleine Geschenke zu Ostern