Italienische Schlafzimmer – Eleganz, Stil und Komfort durch italienische Möbel
Ein schönes Schlafzimmer ganz alleine zu gestalten, ist gar keine einfache Aufgabe. Das muss es aber nicht sein! Sie müssen lediglich eine genaue Vorstellung im Kopf haben, was Sie von Ihrem Schlafzimmer erwarten. Wir möchten Sie diesbezüglich inspirieren. Wir präsentieren Ihnen einen der populärsten Einrichtungsstile aller Zeiten: den italienischen Stil. Das italienische Schlafzimmer beeindruckt mit einzigartigem Charme, viel Eleganz und Komfort. Im heutigen Artikel befassen wir uns näher damit. Lesen Sie nur weiter!
Die schlanken, gut proportionierten Formen wurden stark von der italienischen Tradition inspiriert
Eine der Grundregeln für die Gestaltung eines italienischen Schlafzimmers ist, das Bett in eine zentrale Position zu bringen
Das italienische Schlafzimmer – eine jahrtausendealte Geschichte
Als Erben eines der reichsten und mächtigsten Reiche, des Römischen Reiches, brachten die Italiener dessen Reichtum und Eleganz in ihre Häuser. Die Innenausstattung der italienischen Häuser ist von Drama geprägt und betont stark die edle Herkunft deren Eigentümer. Das italienische Schlafzimmer ist der Raum, in dem die Möbeltraditionen am deutlichsten präsent sind. Für Italiener ist ein gut eingerichtetes Schlafzimmer kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit!
Das aristokratische italienische Schlafzimmer zeichnet sich durch zahlreiche Ornamente aus
Pompös und auffällig
Perfekt ausbalancierte Kombination aus Materialien und optisch ansprechenden Linien
Das moderne italienische Schlafzimmer
In der heutigen Zeit tendiert der italienische Geschmack eher zum Minimalismus, und die detaillierten Kurven früherer Designs haben klaren, funktionalen Linien Platz gemacht. Die gängigsten Betten in italienischen Haushalten sind gepolsterte Doppelbetten aus Holz oder Metall und haben nur einfache Kopfenden.
Das klassische italienische Schlafzimmer ist tatsächlich viel leichter nachzuahmen, als viele vermuten, da die Prinzipien des italienischen Designs ziemlich einfach zu begreifen sind. Sie müssen immer bedenken, dass Italiener ihre Schlafzimmer schlicht, ordentlich, komfortabel und gut beleuchtet mögen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen, je nachdem, wie viel Platz Sie im Schlafzimmer haben, wie viel natürliches Licht Ihnen zur Verfügung steht und nicht zuletzt Ihr Budget. Hier sind die drei Haupttypen italienischer Schlafzimmer.
Luxuriöses rundes Bett mit einer eleganten und verspielten Form: eine geeignete Wahl für ein originelles Schlafzimmer
Das rustikale toskanische italienische Schlafzimmer
Dieser Look ist ideal für große Schlafzimmer mit reichlich Platz und großen Fenstern. Je mehr Platz und natürliches Licht, desto lebendiger wird Ihr toskanischer Look.
Wände und Böden: Wählen Sie natürliche Materialien und Finishes für die Wände. Die Wandfarbe erster Wahl ist Weiß, gefolgt von verschiedenen gedämpften Erdtönen. Fußböden aus Terrakottafliesen, insbesondere in antiken Ausführungen, passen gut zu diesem Look.
Möbel: Das Bett dominiert die ganze Schlafzimmereinrichtung. Ein Schlafbett aus veraltetem Holz ist am besten für das toskanische Schlafzimmer geeignet. Fügen Sie eine geschnitzte, schwere hölzerne Kommode und möglicherweise einen verzierten Spiegel hinzu.
Leuchten: Schmiedeeisen verleiht Ihrem italienischen Schlafzimmer einen rustikalen Look, der in der toskanischen Einrichtung natürlich erwünscht ist.
Rustikales Schlafzimmer eines toskanischen Landhauses
Schmücken Sie die Decke mit dekorativen Lampen, die dem Raum einen zusätzlichen ästhetischen Schub verleihen
Das minimalistische italienische Schlafzimmer
Dieser Look ist ideal für kleine Wohnungen in Großstädten, die nur wenig Platz zur Verfügung stellen. Minimalismus lässt jeden schmalen Raum größerer und luftiger erscheinen.
Wände und Böden: Schlafzimmerwände sind beim minimalistischen Look meistens weiß oder cremefarben gestrichen. Vermeiden Sie jegliche Texturierung und Muster. Den Boden können wir uns sehr gut mit einem monochromen Holzparkett vorstellen.
Möbel: Das minimalistische italienische Bett kommt normalerweise ohne Kopfteil. Platzsparende multifunktionale faltbare Möbel sind hier sehr angesagt. Die Metallic-Optik mit Elementen aus Stahl und Kunststoff herrschen vor.
Leuchten: Ansprechende schlanke Stehlampen nehmen die leitende Position unter den minimalistischen Lampen ein. Sie verleihen eine dekorative, moderne Note, ohne allzu viel Platz in Anspruch zu nehmen.
Schlichte Konturen und Linien
Einfach, aber originell und elegant
Das zeitgenössische italienische Schlafzimmer mit traditionellen Akzenten
Dieser Einrichtungsstil bietet das Beste aus beiden Welten. Die Idee dahinter ist, traditionelle Akzente in einem modernen Schlafzimmer einzubringen. Diese Art von Einrichten und Dekorieren eignet sich sowohl für große als auch für kleine Schlafzimmer und bietet Ihnen sehr viel Freiheit.
Wände und Böden: Vielleicht möchten Sie eine rustikale toskanische Wand, aber die Einrichtung minimalistisch lassen. Das ist hier möglich! So führen Sie das Traditionelle ein und bleiben dennoch zum größten Teil zeitgemäß. Das Gleiche gilt für den Boden. Wenn der Rest Ihres Schlafzimmers zeitgemäß eingerichtet ist, können Fliesen in Farbtönen, die zu den Möbeln passen oder damit kontrastieren, ein interessantes traditionelles Element darstellen.
Möbel: In einem minimalistisch dekorierten Raum könnte ein auffälliges Möbelstück im italienischen Art-Deco-Stil der beste Weg sein, einen traditionellen Akzent einzuführen. Ein schmiedeeisernes Bett oder ein verzierter Spiegel zum Beispiel würden einem ansonsten modernen Schlafzimmer den nötigen Sinn für Tradition verleihen.
Leuchten: Schmiedeeisenleuchten könnten eine ideale Möglichkeit sein, ein Stück des alten toskanischen Looks in eine zeitgemäße Umgebung einzubringen.
Drücken Sie Harmonie und Eleganz aus und sorgen Sie für visuelle Balance
Auffallende ästhetische Balance
Das italienische Schlafzimmer bleibt ein unbestrittener Klassiker in der modernen Einrichtung. Jetzt, da Sie sich die typischsten Stile angesehen haben, sollte es Ihnen viel leichter fallen, die richtige Entscheidung zu treffen.