Das Knallbonbon – Bastelanleitung und Wissenswertes über die knallende Weihnachtstradition
Haben Sie jemals von dem Knallbonbon gehört? Nein? Keine Sorge! Knallbonbons sind eine beliebte Feiertagstradition hauptsächlich in Großbritannien, Irland, Australien und Kanada. Ihre Wurzeln reichen bis in viktorianische Zeiten zurück, vor nahezu 170 Jahren. Das heutige Knallbonbon besteht aus einem Pappröhrchen, das in buntes Papier gewickelt ist und einen Knaller enthält, der beim Auseinanderziehen einen Knall verursacht. Im Inneren des Röhrchens finden Sie einen Witz, ein kleines Geschenk und eine gefaltete Papierkrone, die die Kronen der Heiligen Drei Könige darstellen sollte. Es wird gemunkelt, dass sogar die Königin zum feierlichen Abendessen einen Papierhut anstelle ihrer königlichen Krone trägt! Was ist also mit dieser ungewöhnlichen Tradition los? Was sind ihre Ursprünge und wie basteln Sie Ihr eigenes Knallbonbon? Wir haben die Antworten für Sie! Lesen Sie nur weiter!
Kinder freuen sich über diese Aktivität ganz besonders
Knallbonbons sind eine beliebte Weihnachtstradition in England
Alte Autokarten kreativ wiederverwenden
Riesengroße Knaller-Pinatas für tobende Kinder
Die knallende Geschichte des Knallbonbons
Das erste Knallbonbon tauchte um 1850 im Schaufenster des Londoner Konditors Tom Smith auf und machte zunächst noch keinen Knall. Es wurde vom französischen Bonbon inspiriert, verkaufte sich aber nicht so gut. Smith fügte seinen Bonbons eine kurze Nachricht hinzu, fast wie bei einem Glückskeks, hatte aber immer noch keinen großen Erfolg damit.
Der Konditor fand seine Antwort in den Flammen seines knisternden Kaminfeuers und entschied, dass ein Knalleffekt erforderlich war, um sein Produkt zum Leben zu erwecken. Er vergrößerte die Bonbons, tauschte die Süßigkeiten gegen kleine Geschenke ein und fügte den Knaller dazu. Viktorianer waren vom neuen Knallbonbon begeistert! Heute ist das Knallbonbon für die britische Weihnachtszeit ebenso wichtig wie der Christbaum.
Ihre Knallbonbons sollten der Tischdeko entsprechend gestaltet sein
Skandinavische Weihnachtsdeko ist derzeit super populär
Minimalistisch und elegant
So einfach basteln Sie Ihr eigenes Knallbonbon!
Das Knallbonbon ist unglaublich einfach selber zu machen. Traditionell gab es viele verschiedene thematische Bonbons zur Auswahl, darunter solche für Junggesellen, Suffragetten und sogar berühmte Leute wie Charlie Chaplin. Sie können ein Thema auswählen und viele Versionen davon erstellen oder sich ganz individuelle Designs für jeden einzelnen Gast ausdenken.
Die fertigen Knallbonbons werden auf den Teller eines jeden Gastes gelegt und kurz vor dem Weihnachtsessen von zwei Personen auseinandergezogen. Die Papierkronen werden den ganzen Abend über getragen, was reichlich Gelegenheit für lustige Familienfotos bietet. Für dieses knallende Weihnachtsprojekt benötigen Sie nur Folgendes:
- Klopapierrolle
- Geschenkpapier oder Krepppapier
- Schere
- Lineal
- Bleistift
- Kleber oder doppelseitiges Klebeband
- Geschenkband oder Schnur
- Knallstreifen – Diese können Sie in einigen Bastelläden oder online finden
- Dekorationen – personalisiert oder inspiriert von einem festlichen Thema
- Kleine Geschenke – etwas Süßes, Glücksbringer, ein kurzes Gedicht oder Witz, Papierkrone
Krepppapier kann ebenfalls wunderbar verwendet werden
Anleitung:
Beginnen Sie, indem Sie ein Blatt Geschenkpapier mit einer Größe von etwa 35 x 35 cm abmessen und ausschneiden. Markieren Sie auf der ungefärbten Seite die Hälfte. Falten und kleben Sie die Kanten an zwei gegenüberliegende Seiten ca. 2 cm nach innen. Dies ist wichtig, da dadurch die Enden stark genug werden, dass Sie daran ziehen können.
So reißen die Ecken beim Ziehen nicht
Falten Sie nun die kürzeren Seiten bis zur vorher markierten Mitte des Papiers – es sollte dann ein bisschen wie zwei sich nach außen öffnende Türen aussehen. Machen Sie kleine Schnitte (etwa 2 cm tief) entlang der Falten, sodass es dann ein wenig wie ein Kamm aussieht. Falten Sie das Papier auseinander, kleben Sie Ihre Klopapierrolle auf die Mitte und kleben Sie die Enden des Knallstreifens.
Diese Schnitte tragen zu einem ordentlicheren Look bei
Rollen Sie alles ordentlich zusammen und schließen Sie das eine Ende Ihres Knallers mit einem Stück Band. Füllen Sie die Papprolle auf und verschließen Sie das andere Ende. Vervollständigen Sie Ihr Knallbonbon mit festlicher Dekoration Ihrer Wahl.
Vorsichtig zusammenrollen, sodass keine Falten erstehen
Werden Sie das Knallbonbon in Ihre Weihnachtstradition aufnehmen? Es ist auf jeden Fall eine lustige Familienaktivität, die die gute Laune beim Weihnachtsessen verschärft! Sie können auch ein riesiges Knallbonbon erstellen und ihn als Party-Pinata verwenden. Involvieren Sie die Kinder ins Basteln oder überraschen Sie sie mit ihren eigenen Knallbonbons!