Schneekugel zu Weihnachten selber machen – 2 Anleitungen und 40 Ideen
In der ikonischen Schneekugel zu Weihnachten steckt so viel Magie drin! Diese zeitlose und interaktive Dekoration eignet sich perfekt als charmante Herzstücke und ist ideal zum Verschenken. Kinder lieben es ganz besonders, die kleinen Schüttelkugeln aufzurütteln und zu beobachten, wie der Schnee im Inneren wirbelt und die winzige Szene zum Leben erweckt. Es ist absolut faszinierend! Außerdem lässt sich diese spielerische Dekoration ganz einfach zu Hause basteln.
Innerhalb Ihrer Schneekugel zu Weihnachten muss nicht garantiert eine Winterszene zu sehen sein. Sie können sie mit speziellen Reisesouvenirs, Lieblingstierfiguren, Superhelden- oder Charakterfiguren und sogar laminierten Familienfotos ausfüllen. In dem heutigen Artikel zeigen wir Ihnen zwei einfache Möglichkeiten, Ihre eigene Schneekugel zu Weihnachten selber zu gestalten. Wir haben auch 40 festliche Ideen beigelegt, die Ihre Kreativität bestimmt anregen.
Haben Sie schon mal probiert, Ihre eigene Schneekugel zu Weihnachten selbst zu basteln?
Tolle Geschenkidee zum Selbermachen
Salz- und Pfeffersteuer kreativ upcyclen
Wasserlose Schneekugeln werden aufgrund ihrer Vielseitigkeit immer beliebter
DIY Schneekugel zu Weihnachten mit Wasser und Glitzer
Diese DIY Schneekugel zu Weihnachten gleicht der Klassik aus dem Laden. Im Gegensatz dazu kann sie allerdings ganz Ihren Wünschen nach personalisiert werden. Von der Größe des Einmachglases bis hin zur Farbe des Glitzers – hier gibt es nichts, was Sie nicht selbst entscheiden können. Kindern macht dies ganz besonders viel Spaß. Ihr Geschenk oder Spielzeug fühlt sich durchdacht und persönlich an. Hier sind die Materialien, die Sie für dieses Projekt brauchen:
- Miniaturfiguren oder Ornamente
- Destilliertes Wasser
- Glycerin
- Einmachglas
- e6000 oder Schmelzklebstoff
- Glitzer oder Kunstschnee
Anleitung:
Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Einmachglas und Ihre Figuren alle gut gereinigt sind, bevor Sie mit diesem Handwerk beginnen. Kleben Sie anschließend die Unterseiten Ihrer Figuren auf die Unterseite des Deckels. Sobald Ihre Schneekugel fertig ist, steht das Einmachglas nämlich auf dem Kopf. Lassen Sie den Kleber gemäß den Produktanweisungen vollständig trocknen. Einige Klebstoffe trocknen in wenigen Sekunden, andere benötigen etwas mehr Zeit.
Mischen Sie währenddessen das destillierte Wasser mit dem Glycerin und dem Glitzer in einem separaten Behälter und füllen Sie erst dann das Glas auf, wenn Sie mit der Mischung zufrieden sind. Merken Sie das bevorzugte Verhältnis von Wasser zu Glycerin und Glitzer. Zu viel Glitzer macht es schwierig zu erkennen, was sich in Ihrer Schneekugel befindet. Zu viel Glycerin macht es so, dass sich ein Glitzer Klumpen bildet, und der Schnee fällt sofort zum Boden ab.
Setzen Sie zum Schluss den Deckel auf und verschließen Sie das Glas. Dies tun Sie am besten über einem Spülbecken, da etwas Wasser heraustropfen kann. Wenn Sie befürchten, dass das Glas beim Schütteln ausläuft, verschließen Sie den Deckel fest mit Schmelzklebstoff. Verschönern Sie Ihre fertige DIY Schneekugel zu Weihnachten nach Belieben mit bunten Bändern, Schleifen, Garn, Bindfäden, Aufklebern, Washi Tape usw. Drehen Sie das Glas mit der rechten Seite nach oben und schütteln Sie es, um die Magie zu erleben.
Ihre Designs müssen nicht unbedingt winterlich sein
Für Bastler, die von dem Sommer einfach keinen Abschied nehmen können
Träumen Sie noch an die sonnigen Tage am Strand?
Romantische Hochzeitsfotos kreativ und effektvoll präsentieren
Dekorieren Sie den Deckel mit niedlichen Schleifen und Bändern
Wasserlose Schneekugel zu Weihnachten selber machen
Wenn Sie eine kleine Schneeszene erstellen möchten, nichts aber mit all dem Wasser, Glitzer oder Glycerin zu tun haben möchten, dann ist eine wasserlose Schneekugel zu Weihnachten genau das Richtige für Sie. Sie lassen sich genauso gut schütteln, allerdings ganz ohne Spritzergefahr. Das Einmachglas selbst kann sogar durch einen Plastikbehälter ausgetauscht werden.
Wenn Sie eine Schneekugel zu Weihnachten ohne Wasser basteln möchten, kleben Sie die gewählten Figuren oder Ornamente ganz einfach auf den Boden des Behälters und nicht auf den Deckel. Füllen Sie dann den Boden mit ein wenig Kunstschnee, Zucker oder Salz, je nachdem, wie fein der Schnee sein soll. Setzen Sie den Deckel zum Schluss einfach auf und bewundern Sie Ihre kleine fabelhafte Schneeszene.
Die großen weißen Bären leben am Nordpol, genauso wie der Weihnachtsmann
Goldene Dinosaurier im Schnee? Warum denn nicht!
Dieser Türkranz ist ein echter Hingucker
Kreieren Sie lebensechte Landschaften
Lichterketten sind nur in einer wasserlosen Schneekugel zu Weihnachten eine Option
Flauschige Pompons statt Kunstschnee
Plastikflaschen gehören ganz und gar nicht in den Müll
Dieser Hase hat das Glück, hinter Glas zu sein
Hübsch, kreativ und so einfach
Machen Sie den kleinen Bastlern eine riesengroße Freude mit diesem spannenden DIY-Weihnachtsgeschenk. Vergessen Sie auch nicht, dass diese einfachen Schneekugeln zu jeder Jahreszeit gebastelt werden können. Erstellen Sie eine ganze Sammlung von Schneekugeln zu Weihnachten, Ostern, Sommerurlaub, Halloween usw! Scrollen Sie bis zum Ende unserer Galerie für weitere Inspiration.
Vintage Waage effektvoll in Szene setzen
Retro Herzstück für den Festtisch
Wunderhübsch und vollständig aus weißem und goldenem Papier