Wandablage selber basteln – DIY Anleitung und aktuelle Ideen
Immer wieder wünschen sich Hausbesitzer kreative und formschöne Ideen, die für eine besser organisierte Hausordnung sorgen. Dazu zählen auch Regalsystem und Stecktafel. Aber in diesem Artikel möchte unsere Redaktion etwas ganz Attraktives vorstellen, das besonders leicht zu basteln ist. Die Wandablagen aus verschiedenen Materialien erfreuen sich seit Monaten eine immer größer werdenden Beliebtheit und die aktuellsten Varianten möchten wir mithilfe von einer Anleitung vorstellen. Bleiben Sie dran!
Praktisch, schnell und attraktiv aussehend – Wandablage aus Leder
Wandablage aus Leder selber basteln – So geht es!
Jedes DIY-Projekt hat einen bestimmten Schwierigkeitsgrad und viele davon benötigen Vorkenntnisse. Doch für diese Wandablage braucht man nur eine vollständige Material- und Werkzeugliste, und ein bisschen mehr Phantasie.
Material- und Werkzeugliste:
- Hammer
- Schere
- Vorlage für die Form
- Leder
- Lederband
- Zahnstocher
- Bleistift
Schritt 1 : Ein Stück Leder kann man sehr leicht online finden oder fragen Sie bei der lokalen Schneiderei nach, ob einen passenden Lederrest geblieben ist. Die Farbe der Wandablage hängt von Ihrem Geschmack ab und die sollte möglichst gut mit der Wandgestaltung kombinierbar werden. Für die Wandablage brauchen Sie ein genug dickes Stück Leder um eine optimale Stabilität für die Gegenstände zu sichern. Unsere oberste Priorität ist die robuste Verarbeitung.
Dickes Stück Leder eignet sich perfekt für das Projekt
Schritt 2: Nachdem Sie den Lederrest gefunden haben, dann kommt der nächste Schritt und nämlich die Schablone bzw. Vorlage. Auf dem folgenden Bild sehen Sie eine Vorlage für die Form der Wandablage. Eine vorgeschriebene Größe gibt es nicht, aber eine Länge von 30 cm und Breite von 25 cm gelten als Minimum. Die Vorlage kann aus Papier oder ähnlichem Material sein, denn die wird nur für das Schneiden gebraucht. Die Schablone sollte eine T-Shirt-Form haben.
Die Anwendung von Schablone gilt als empfehlenswert
Schritt 3 : Schneiden Sie sorgfältig das Leder mithilfe der Vorlagenvorschrift mit der Schere und falten Sie das Leder in eine Umschlagform, die mit dem Lederband befestigt wird. Davor muss man 4 Punkte durchstechen. Bevor Sie mit dem Stechen anfangen, ist es empfehlenswert eine Platte aus Holz als Untergrund zu haben. Sehen Sie das folgende Bild um eine bessere Vorstellung zu bekommen.
Die kleine Holzplatte sichert eine bessere Bearbeitung
Schritt 4 : Das Befestigen kann mit dem Lederband sehr stabil gestaltet werden und damit eine X-Form gebildet werden. Um die Lederschnur besser zu fädeln, können Sie einen Zahnstocher benutzten. Scharfe Instrumente werden den Vorgang einfacher für Sie machen. Befestigen Sie das Lederband sehr fest.
Seien Sie kreativ und sorgfältig!
Wenn Sie die gleichförmige Vorlage wie in der Anleitung benutzt haben, dann erlaubt diese Form eine Standardgröße für Zeitschriften, Briefe und Papiere. Verschiedene Accessoires können ebenfalls in der Wandablage gestellt werden, um eine bessere Organisation zu Hause zu haben.
X-Form bilden und fertig!
Sind Kork, Holz oder Textilien auch für Wandablagen passend?
Wandablagen in Holz- und Lederoptik gelten als die beliebtesten Arten zurzeit. Dies bedeutet nicht, dass andere Varianten überhaupt nicht anwendbar sind, sondern ganz im Gegenteil. Je attraktiver die Materialien für die Wandablage aussehen, desto positiver werten diese Dekorationsstücke Ihre Wandgestaltung auf. Die Wandablagen aus Holz unterscheiden sich von den herkömmlichen Designs und werden eher für Wohnaccessoires angewendet. Smartphones, Schlüssel und Sonnenbrille passen sehr gut mit der Holzoptik zusammen und sorgen für eine luxuriöse Erscheinung.
Kork und Leder – eine attraktive Kombination
Leder und Kork eignen sich genauso schön für dieses DIY Projekt und verleihen der Wand einen phantasievollen Look. Unsere zahlreichen Ideen in der folgenden Bildergalerie werden Ihnen eine genaue Vorstellung geben und Sie für neue Projekte inspirieren!
Viel Spaß dabei und ein gutes Gelingen wünscht Ihnen unsere Redaktion!