Halloween Masken basteln für Groß und Klein – 34 tolle Ideen!
Um sich auf das Halloween-Fest so richtig passend einzustimmen, reicht nicht nur die Heimdekoration aus. Neben der Tischdeko und den Halloween Snacks muss auch das Kostüm thematisch ausgesucht werden. Die Möglichkeiten dafür sind wirklich zahlreich und der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Doch um das Halloween Kostüm zu vollenden, sollte man auch an das passendste Make-up oder wenigstens an eine Halloween Maske denken.
Heute möchten wir einige Ideen für Halloween Masken geben, die sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen getragen werden können. Denn eine Freude am Halloween-Fest findet Groß und Klein!
Bastelideen für Halloween Masken
Ein paar tolle Halloween Masken könnten schon aus den einfachsten Materialien hergestellt werden. Diese können aus Papier, Gips, Filz, Stoff oder einfach mit Schminke gemacht werden. Man braucht nur eine klare Vorstellung für das Endergebnis. Am schnellsten zaubern Sie eine Maske aus Pappkarton und mit einigen Farben. Dazu werden Sie auch eine Vorlage brauchen, die das Ausschneiden und das Gestalten leichter machen soll.
Halloween Masken voller Fantasie
Schädel aus Papier
Hierfür können Sie z. B. die Cornflakes-Schachtel anstatt Pappe benutzen. Bastelkleber, Schere, Papiermesser, Bleistift, Farben nach Wunsch, schmales Gummiband und einen Locher werden Sie ebenso für die Anfertigung dieser Halloween Maske benötigen. Drücken Sie sich eine coole Totenkopf-Vorlage aus oder setzten Sie Ihre Fantasie voll ein.
Ein DIN A4 großes Pappstück ist für die Maske ausreichend. Darauf wird die Vorlage falten- und luftblasenfrei aufgeklebt. Schneiden Sie die schwarzen Linien entlang. Um die Augenlöcher exakt zu bekommen, müssen sie ca. 7 cm Abstand voneinander haben und ca. 2 Euromünze groß sein. Trotzdem legen Sie die Maske auf Ihr Gesicht und drücken Sie leicht mit den Daumen den Pappkarton, um Ihre Augenstellen zu fixieren. Schneiden Sie die aufgezeichneten Stellen mit dem Pappmesser sauber aus. Biegen und rollen Sie etwas die Maske, damit sie später besser auf dem Gesicht liegt. Nun können Sie den Totenkopf nach Wunsch anmalen und für gruselige oder witzige Details sorgen.
Knipsen Sie an beiden Seiten Löcher hinein und ziehen Sie das Gummiband durch oder eine dünne Kordel. Diese sollten Sie im Voraus ungefähr an Ihren Kopfumfang angemessen haben. Noch an beiden Seiten festknoten und Voilá!
Aus Pappmaché lassen sich tolle Masken basteln
Halloween Masken aus Pappmaché
Eine kostengünstige Idee, die eine freie Gestaltungsmöglichkeit anbietet. Hier brauchen Sie Luftballon, Zeitungspapier, Kleister, Gummiband, Wasserfarben und Pinsel oder andere Farben nach Wunsch.
Legen Sie eine alte Plastiktischdecke als Unterlage aus, damit Sie nicht alles dreckig machen. Rühren Sie den Kleister mit etwas Wasser ein und bereiten Sie sich kleine Zeitungsstücke vor. Blasen Sie den Luftballon in einer Größe aus, die etwa dieser Ihres Kopfes entspricht. Wichtig zu bedenken ist, links und rechts einen halben Zentimeter mehr zu lassen, damit die Maske später genau passt. Nun wird der Luftballon mit Papier dicht beklebt und eingekleistert. Damit die Maske richtig fest wird, ist es empfehlenswert, mindestens vier Schichten aufzulegen. Das Ganze sollte 24 Stunden an der Luft trocknen.
Nun platzen Sie den Luftballon mit einer Nadel. Die Maske können Sie entweder ganz lassen oder in Hälften schneiden, je nach Wunsch. Schneiden Sie Augen- und Nasenlöcher aus und der Rest ist Ihrem Vorstellungsvermögen überlassen.
Die Halloween Maske kann sogar das Kostüm völlig ersetzen. Wir meinen damit, dass wenn jemand ohne Helloween-Kostüm geblieben ist, kann sich wenigstens auf der Schnelle eine Maske selber basteln.
Weitere coole und originelle Halloween Masken-Ideen bekommen Sie in unserer Bildergalerie. Lassen Sie sich beim Anschauen inspirieren.